Angehörige als Pflegefall - Wer hilft? TV-Tipp 27.03.2014

Wichtige Hinweise zu Veranstaltungen - z.B. >>> "Pro Pflege -Selbsthilfenetzwerk" - Radio- und TV-Sendungen.

Moderator: WernerSchell

Antworten
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Angehörige als Pflegefall - Wer hilft? TV-Tipp 27.03.2014

Beitrag von WernerSchell » 27.03.2014, 07:20

26.03.2014, 20:15 bis 21:00 Uhr, BR-Fernsehen
Wiederholung der Sendung am 27.03.2014, 14.15 - 15.00 Uhr
Im Übrigen wird die Sendung ein Jahr in der Mediathek anschaubar sein


BÜRGERSENDUNG
BürgerForum live

Wer hilft uns? Wenn Angehörige zum Pflegefall werden
Moderator Tilmann Schöberl

Bundesweit sind mehr als zwei Millionen Menschen auf Pflege angewiesen - Tendenz steigend. Für Pfleger und pflegende Angehörige ist die körperliche und emotionale Belastung enorm. Steigende Kosten, geringe Bezahlung und ein massiver Fachkräftemangel verschärfen die Situation weiter. Was muss geschehen, damit alte, pflegebedürftige Menschen würdevoll leben können? - Darüber diskutiert Tilmann Schöberl mit Politikern, Pflegeexperten und Bürgern in Freilassing.
Redaktion: Margot Waltenberger-Walte

Im Chat am Mittwoch ab 20 Uhr:

Bild

Brigtte Bührlen, 1. Vorsitzende WIR - Stiftung pflegender Angehöriger"
| Bild: Brigitte Bührlen

"Es gibt viele hilfreiche Beratungsstellen, ambulante und stationäre Pflegeorganisationen, viele Studien, Projekte und Organisationen, die "für" und "über" Angehörige forschen, schreiben und handeln. Und doch fühlen sich Angehörige in ihrem Pflegealltag mit ihren Sorgen und Problemen häufig allein gelassen. Oft helfen uns Nachbarn, Arbeitskollegen oder andere in der Pflege erfahrene Menschen weiter mit ihrem Rat und ihrer praktischen Erfahrung. Wir müssen selbst unsere Bedürfnisse artikulieren, eine Lobby für uns und unsere Angehörigen bilden, selbst sagen, was wir benötigen und uns und unsere Erfahrung als Kompetenz in die Gesellschaft einbringen."

Quelle und weitere Informationen:
http://www.br.de/mediathek/video/sendun ... g-100.html
+++
Buchtipp!
ARD Ratgeber Recht Herausgeber: Dr. Frank Bräutigam:

Günther Dingeldein, Martin Wahlers:
Elternunterhalt
Kinder haften für ihre Eltern
Siehe unter >>> viewtopic.php?f=5&t=20124
+++
Bild
Pflegereform und Pflegenotstand ist das Thema beim Neusser Pflegetreff am 13.05.2014.
In Anwesenheit des Bundesgesundheitsministers Hermann Gröhe und weiterer hochkarätiger
Gäste werden die erforderlichen Reformerfordernisse diskutiert.
Näheres unter >>>
viewtopic.php?f=7&t=19125
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Bajuware
Jr. Member
Beiträge: 91
Registriert: 15.06.2008, 06:36

Heimversorgung verbessern - Pflegenotstand auflösen

Beitrag von Bajuware » 27.03.2014, 07:51

Hallo zusammen!
Ich habe mir das Bürgerforum gestern angesehen und fand das insgesamt gut gelungen.
Es wurden vielfältige Defizite der pflegerischen Versorgung beleuchtet.
Interessant war für mich besonders, dass es eigentlich ausschließlich um die Angehörigenproblematik
gehen sollte, aber schwerpunktmäßig die Heimversorgung und der Pflegenotstand angesprochen wurde.
Das zeigt, dass die meisten Menschen wünschen, dass sich in der stationären Pflege entscheidende
Verbesserungen ergeben.
Grüß Gott
Bajuware

Nachsatz: Der Pflegenotstand wird beim Neusser Pflegetreff am 13.05.2014 besprochen. So wird es ja
in diesem Forum angekündigt: viewtopic.php?t=19125
Ich hoffe, dass der anwesende Bundesgesundheitsminister Lernfähigkeit zeigt!
Die Rahmenbedingungen des Pflegesystems stimmen nicht (mehr)! Dies gilt es zu beklagen. Pflegebedürftige und Pflegepersonal leiden unter dem System. - Verantwortungsträger sind gefordert!

PflegeCologne
phpBB God
Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2007, 09:47

Heimversorgung verbessern - Pflegenotstand auflösen

Beitrag von PflegeCologne » 28.03.2014, 08:06

Bajuware hat geschrieben: .... Der Pflegenotstand wird beim Neusser Pflegetreff am 13.05.2014 besprochen. So wird es ja
in diesem Forum angekündigt: viewtopic.php?t=19125
Ich hoffe, dass der anwesende Bundesgesundheitsminister Lernfähigkeit zeigt!
Die hier vorgestellte Sendung "Bürgerform", BR, hat mir gefallen. Es wurde deutlich, dass die Pflege-Rahmenbedingungen
nicht stimmen und vor allem mehr Pflegekräfte auf den Weg gebracht werden müssen. Nur so können ordentliche Arbeits-
Bedingungen in der Pflege gewährleistet werden. Und das ist dringend notwendig.
Pflege Cologne
Alzheimer - eine Krankheit, die mehr Aufmerksamkeit erfordert! - Pflegesystem muss dem angepasst werden, auch, wenn es teurer wird! - Ich bin dabei:
http://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de

Antworten