„Vollbremsung von 100 auf 0“ – Symptome, Diagnostik und Therapie von Long COVID und Post COVID

Allgemeine Informationen zu allen relevanten Themen einschließlich interessante Nachrichten aus dem weiten Gebiet der Medizin und Heilkunde (z.B. Studien- und Forschungsergebnisse)

Moderator: WernerSchell

Antworten
LZG RLP
Sr. Member
Beiträge: 262
Registriert: 02.12.2005, 11:48
Kontaktdaten:

„Vollbremsung von 100 auf 0“ – Symptome, Diagnostik und Therapie von Long COVID und Post COVID

Beitrag von LZG RLP » 10.11.2022, 09:18

Sehr geehrte Damen und Herren,

gerne informieren wir Sie über das nächste Thema des Gesundheitstelefons der LZG, das sich mit Long COVID und Post COVID befasst.

Wir freuen uns, wenn Sie den aktuellen Text veröffentlichen oder in Ihrem Medium auf das Informationsangebot hinweisen – das man nicht nur am Telefon, sondern auch als Podcast hören kann. Hier eine Zusammenfassung:


Gesundheitstelefon ab 15. November 2022
„Vollbremsung von 100 auf 0“ – Symptome, Diagnostik und Therapie von Long COVID und Post COVID


Bild

Für die meisten Menschen ist die Infektion mit dem Corona-Virus nach etwa 10 bis 14 Tagen ausgestanden. Doch etwa jeder Zehnte klagt nach der Erkrankung über starke Abgeschlagenheit, Gehirnnebel oder andere Symptome, die einfach nicht mehr verschwinden wollen. Diese anhaltenden Krankheitszeichen werden unter dem Begriff „Long COVID“ bzw. „Post COVID“ zusammengefasst. Die Beschwerden können erhebliche Beeinträchtigungen im Alltag mit sich bringen, manche Betroffene werden sogar arbeitsunfähig.

Der aktuelle Servicetext der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. (LZG) gibt einen Überblick über das Krankheitsbild, das noch wenig erforscht ist, und erklärt, was man nach jetzigem Stand dagegen tun kann. Der Text ist vom 15. bis 30. November 2022 rund um die Uhr über das Gesundheitstelefon unter der Telefonnummer 06131 2069-30 abzuhören und ist als Podcast auf den gängigen Podcast-Plattformen, wie zum Beispiel open.spotify.com, zu finden. Außerdem können Interessierte den Text dauerhaft auf der Homepage der LZG unter www.gesundheitstelefon-rlp.de anhören und nachlesen.

Sollten Sie zukünftig keine Informationen über das Gesundheitstelefon der LZG mehr erhalten wollen, bitten wir Sie, uns dies kurz per Mail an presse@lzg-rlp.de mitzuteilen. Wir entfernen Ihre Adresse dann sofort aus dem Verteiler. Vielen Dank!
Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. (LZG)
Hölderlinstraße 8, 55131 Mainz
Telefon: 06131 2069-0, Fax: 06131 2069-69, Internet: www.lzg-rlp.de

Antworten