Corona - Wie ein Virus die Welt verändert - Buchtipp

Allgemeine Informationen zu allen relevanten Themen einschließlich interessante Nachrichten aus dem weiten Gebiet der Medizin und Heilkunde (z.B. Studien- und Forschungsergebnisse)

Moderator: WernerSchell

Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Corona - Wie ein Virus die Welt verändert - Buchtipp

Beitrag von WernerSchell » 05.12.2021, 07:20

Buchtipp!

Johannes Gadner:

Corona
Wie ein Virus die Welt verändert
Ein Essay. Mit einem Vorwort von Hannes Androsch

Bild

Lit Verlag, 1. Auflage 2020
Reihe: LIT aktuell
Seiten: 104
Bindung: broschiert
ISBN: 978-3-643-51027-3
Preis: 14,80 € inkl. MwSt.


Corona: Wie ein Virus die Welt verändert zeichnet die bisherige Entwicklung der COVID-19-Pandemie und ihre Auswirkungen auf das gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben nach. Trotz eindringlicher Warnungen und vorliegender Informationen über Virenpandemien hat sich die Staatengemeinschaft auf derartige Bedrohungen nicht ausreichend vorbereitet. Entsprechend wurde auch nicht immer angemessen reagiert, wie der "Fall Ischgl" zeigt.
Anhand von fünf Thesen werden mögliche Konsequenzen der Corona-Krise auf die globalisierte Wirtschaft, die etablierte Weltordnung, den digitalen Wandel sowie die Bedeutung von Wissenschaft und Forschung diskutiert. Ziel des Essays ist es, einen Beitrag zum besseren Verständnis der Pandemie und damit einer zukunftsorientierten Debatte zu leisten.


Autoren:
- Dr. Johannes Gadner ist stv. Geschäftsführer des österreichischen Rates für Forschung und Technologieentwicklung. Er war in der sozialwissenschaftlichen Forschung an Universitäten in Wien, Berlin und London sowie in der Politikberatung tätig. Er ist Verfasser und Herausgeber zahlreicher Essays und Bücher. Zuletzt erschienen: "Europa vor der Entscheidung" (2019, mit Hannes Androsch).
- Dr. Hannes Androsch war Finanzminister und Vizekanzler der Republik Österreich in der Ära Kreisky, im Anschluss fungierte er als Generaldirektor der Credit-Anstalt sowie als Konsulent der Weltbank und ist heute als Industrieller tätig. Er ist ein gefragter Kommentator des Zeitgeschehens sowie Herausgeber und Autor zahlreicher Publikationen. Zuletzt erschienen: "Was jetzt zu tun ist" (2020).



Quelle und weitere Informationen > https://www.lit-verlag.de/isbn/978-3-643-51027-3
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Gesperrt