Neue Schweinegrippe-Art mit Pandemie-Potenzial entdeckt

Allgemeine Informationen zu allen relevanten Themen einschließlich interessante Nachrichten aus dem weiten Gebiet der Medizin und Heilkunde (z.B. Studien- und Forschungsergebnisse)

Moderator: WernerSchell

Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Neue Schweinegrippe-Art mit Pandemie-Potenzial entdeckt

Beitrag von WernerSchell » 02.07.2020, 06:04

"WELT" - Bericht vom 30.06.2020:

China:
Neue Schweinegrippe-Art mit Pandemie-Potenzial entdeckt

Bild
> https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/I/I ... demie.html

Ein neues Virus mit dem Namen G4 könnte zu einer neuen Pandemie führen. Das Virus stammt von H1N1 ab und widersteht der Impfung gegen saisonale Grippe. Wissenschaftler fanden G4 vermehrt bei Schweinehaltern.
In China haben Wissenschaftler eine neue Art der Schweinegrippe entdeckt, die eine Pandemie auslösen könnte. Das Virus mit dem Namen G4 besitze „alle wesentlichen Eigenschaften, um Menschen infizieren zu können“, schrieben die Forscher mehrerer chinesischer Universitäten und des chinesischen Zentrums für Krankheitsbekämpfung und -prävention in einem am Montag veröffentlichten Artikel in der US-Fachzeitschrift „PNAS“. G4 stamme vom H1N1-Virus ab, das 2009 eine Pandemie auslöste.
… weiter lesen unter) … > https://www.welt.de/vermischtes/article ... deckt.html


Siehe auch:
https://nlcontent.aerztezeitung.de/redi ... FDD658180E
https://rp-online.de/panorama/coronavir ... d-51934167
https://www.bild.de/bild-plus/ratgeber/ ... .bild.html
https://www.faz.net/aktuell/wissen/medi ... 37327.html
https://www.rtl.de/cms/neues-schweinegr ... 69698.html
http://170770.eu1.cleverreach.com//c/33 ... 75-1ffmqks

+++

Neues Schweinegrippevirus mit Pandemie-Potenzial?

Wir stecken noch mittendrin in der Corona-Pandemie, da verursacht das nächste Virus Aufregung. Ein neues Grippevirus in Schweinen birgt Pandemie-Potenzial. Denn dieses Virus gehört zu derselben Untergruppe von Viren wie das Schweinegrippevirus, das 2009 eine Pandemie auslöste. Pandemie-Potenzial heißt aber nur, dass das Virus "alle Eigenschaften" besitzt Menschen zu infizieren. Und das ist tatsächlich auch bereits passiert – im wesentlichen bei Mitarbeitern von Viehzuchtbetrieben. Es gab bisher aber keinen Fall, bei dem ein Mensch einen anderen Menschen angesteckt hätte. Fazit: Wir stehen vermutlich nicht vor der nächsten Katastrophe, müssen aber aufpassen. Julia Polke aus dem Quarks-Team ordnet ein | DailyQuarks – 00:00:39 > https://www1.wdr.de/mediathek/audio/dai ... index.html

Mehr: "Grippeviren im Vergleich – warum die Schweinegrippe so gefährlich ist" ¬– ein Quarks-Beitrag vom 21.02.17 | video > https://www1.wdr.de/mediathek/video/sen ... --100.html

Quelle: Mitteilung vom 01.07.2020
Quarks-Team - quarks@wdr.de
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Chinas Regierung zweifelt Studie zu Schweinegrippe-Virus mit Pandemierisiko an

Beitrag von WernerSchell » 11.07.2020, 07:11

Deutsches Ärzteblatt vom 01.07.2020:
Chinas Regierung zweifelt Studie zu Schweinegrippe-Virus mit Pandemierisiko an
Peking – Die Regierung in Peking hat die Aussagekraft einer Studie über ein neues Schweinegrippe-Virus mit Pandemiepotenzial angezweifelt. Experten seien zu dem Schluss gekommen, dass der Umfang der Proben in dem Bericht klein und nicht reprä­sen­tativ sei, sagte Außenamtssprecher Zhao Lijian heute bei seiner regelmäßigen Presseun­ter­richtung in Peking.
Die zuständigen Behörden und Experten behielten den neuen Erreger G4 aber weiter im Blick und verschickten Warnungen, sagte Zhao. Gestern hatte er auf G4 angesprochen ver­sichert, China habe diese Entwicklung aufmerksam beobachtet und werde alle erfor­derlichen Maßnahmen ergreifen, um eine Ausbreitung des Virus zu verhindern.
... (weiter lesen unter) ... > http://170770.eu1.cleverreach.com//c/33 ... 75-1ffpg53
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Gesperrt