Anderland entdecken, erleben, begreifen - Buchtipp

Allgemeine Informationen zu allen relevanten Themen einschließlich interessante Nachrichten aus dem weiten Gebiet der Medizin und Heilkunde (z.B. Studien- und Forschungsergebnisse)

Moderator: WernerSchell

Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Anderland entdecken, erleben, begreifen - Buchtipp

Beitrag von WernerSchell » 17.09.2019, 06:22

Buchtipp!

Erich Schützendorf / Jürgen Datum:

Anderland
entdecken, erleben, begreifen
Ein Reiseführer in die Welt von Menschen mit Demenz
Herausgegeben von „Glücksmomente stiften“ e.V. Grafik/Design von Raimund Spierling

Bild

Bild
1. Auflage 2019
143 Seiten. Innenteil vierfarbig
(978-3-497-02898-6) gebunden
€ [D] 19,90 / € [A] 20,50
(alle Preise inkl. gesetzlicher MwSt.)


Dieses Demenz-Buch ist anders: Ein Reiseführer, der nach Anderland führt, um die Menschen dort besser zu verstehen. Ins Land der Menschen mit Demenz, das im Breitengrad von Fantasie und Kreativität liegt und längs auf Verrücktheit und Gefühl. Wer sich auf die Reise dorthin macht, sollte keine Vorurteile im Gepäck haben und willens sein, Neuland zu betreten. So wie ein Völkerkundler, der nicht missionieren will, sondern der bereit ist, eine fremde Kultur zu entdecken, zu erleben und zu tolerieren. Dieser Reiseführer klärt auf über die Dos und Don’ts unterwegs. Er ist ein Muss für alle, die in Anderland Verwandte, Bekannte oder Freunde haben: reich an überraschend plausiblen Erklärungen, unterhaltsamen Tatsachenberichten und seltsamen Textdokumenten gibt er viele hilfreiche Verhaltenstipps.

Zielgruppe
Pflegende Angehörige, Personen aus dem direkten Umfeld von Menschen mit Demenz, Fachkräfte und ehrenamtliche MitarbeiterInnen in der Kranken- und Altenpflege, Pflegeberatungsstellen, MitarbeiterInnen öffentlicher Beratungsstellen, ÄrztInnen

Autoreninformation
Erich Schützendorf, Dipl.-Pädagoge, ehem. VHS-Direktor und Fachbereichsleiter für Fragen des Älterwerdens an der VHS Kr. Viersen, gibt mit seinen zahlreichen Veröffentlichungen und Vorträgen seine Erfahrungen im Umgang mit Menschen mit Demenz weiter. Jürgen Datum, Solingen, ist selbstständiger Werbetexter, hat seine persönlichen Erlebnisse mit dem Thema Demenz im engsten Familienkreis einfließen lassen.


Quelle und weitere Informationen:
http://www.reinhardt-verlag.de/de/titel ... 7-02898-6/
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Gesperrt