Sportförderung in Neuss: 1600 Schüler müssen zum Fitness-Check

Allgemeine Informationen zu allen relevanten Themen einschließlich interessante Nachrichten aus dem weiten Gebiet der Medizin und Heilkunde (z.B. Studien- und Forschungsergebnisse)

Moderator: WernerSchell

Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Sportförderung in Neuss: 1600 Schüler müssen zum Fitness-Check

Beitrag von WernerSchell » 12.05.2019, 06:21

Die Neuss-Grevenbroicher Zeitung berichtete am 30.04.2019:

Sportförderung in Neuss
1600 Schüler müssen zum Fitness-Check

Bild Bild
Bildquelle: http://www.wernerschell.de/forum/neu/vi ... 2&p=106586

Neuss „Neuss macht mobil“ startet mit dem ersten Test aller Zweitklässler. Sportcracks werden zur „Talentiade“ eingeladen. Das Projekt könnte ein Einstieg für die Teilnahme in einem Verein sein.
Von Christoph Kleinau
Mit dem Ende der Osterferien begann am Montag der letzte Akt für eine Reihenuntersuchung, die es so in Neuss noch nicht gegeben hat. 1600 Zweitklässler aller 26 Grundschulen sollen sich bis Ende Mai einem Motorik-Check unterzogen haben und in acht Übungen zeigen, was sie drauf haben.
... (weiter lesen unter) ... https://rp-online.de/nrw/staedte/neuss/ ... d-38400903

Siehe auch:
Neuss
Tests zur Beweglichkeit bei Schulkindern

In Neuss können zurzeit alle Zweitklässler zu einem Motorik-Check. Der wird von der Stadt Neuss und dem Stadtsportverband im Rahmen des Projektes "Neuss macht mobil - Bewegungsförderung für Kinder" angeboten. Dabei geht es darum Sportmuffel sowie Sportskanonen ausfindig zu machen - und ihnen entsprechende Förder-Angebote zu machen. Getestet wird ab jetzt jedes Jahr bei den zweiten Klassen. Ab 2022 wird bei den Fünftklässlern dann ein Re-Check durchgeführt - um zu gucken, wie sich die Kinder entwickelt haben.
Quelle: https://www.news894.de/aktuell/lokale-n ... 10724.html


+++
Anmerkung:
Zum Thema Kindergesundheit liegen mittlerweile umfängliche Informationen vor, auch bezogen auf den Rhein-Kreis Neuss. Die Situation ist mehr als besorgniserregend. Neben der mangelhaften Bewegung ist auch die Ernährung sehr verbesserungsbedürftig. Es sollten daher alle Aspekte, die die Kindergesundheit betreffen, in den Fokus genommen werden. Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk hat daher bereits wiederholt Prävention und Gesundheitsförderung angesprochen, und zwar für junge und alte Menschen.
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Jedes vierte Kind neigt zu Übergewicht

Beitrag von WernerSchell » 25.08.2019, 06:13

Die Neuss-Grevenbroicher Zeitung berichtet am 23.08.2019:
Stadt Neuss prüft Fitness der Zweitklässler:
Jedes vierte Kind neigt zu Übergewicht


Anmerkung:
Es werden Fakten vorgestellt, die eigentlich längst bekannt sind. Mit mehr Bewegung allein ist aber das Problem nicht zu lösen. Es muss u.a. ergänzend auf gesunde Ernährung geachtet werden. … Insoweit gibt es vielfältige Konzepte, die weiter helfen könnten. Die Verantwortlichen reagieren aber nur unvollkommen. Einzelne Schulprojekte laufen weitgehend ins Leere, weil die angebotenen Informationen nicht in den Familien ankommen. … Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk macht daher seit Jahren auf die Erfordernisse einer gesunden Lebensführung, beginnend im Kindesalter, aufmerksam und hat, um insoweit zeitgerecht entsprechende Kompetenzen zu vermitteln, die Einrichtung eines Faches "Gesundheit" an den Schulen angeregt. - Werner Schell
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Gesperrt