Süßes Leben? Die gesundheitlichen Folgen

Allgemeine Informationen zu allen relevanten Themen einschließlich interessante Nachrichten aus dem weiten Gebiet der Medizin und Heilkunde (z.B. Studien- und Forschungsergebnisse)

Moderator: WernerSchell

Antworten
LZG RLP
Sr. Member
Beiträge: 263
Registriert: 02.12.2005, 11:48
Kontaktdaten:

Süßes Leben? Die gesundheitlichen Folgen

Beitrag von LZG RLP » 17.06.2016, 08:19

Gesundheitstelefon vom 16. bis 30. Juni 2016

Süßes Leben? Die gesundheitlichen Folgen

Die Verlockungen sind groß und lauern überall: ein Kaffeeteilchen auf die Schnelle, ein Softdrink zwischendurch oder ein Energieriegel nach dem Sport. Beim Genuss von süßen Lebensmitteln springt das Belohnungszentrum im Gehirn an und vermittelt ein gutes Gefühl.

Doch es ist allgemein bekannt, dass zu viele Kalorien zu Übergewicht führen können. Daraus entstehen Folgekrankheiten wie Diabetes, Krebs, Herzkreislauferkrankungen und Demenz. Die WHO hat eine Empfehlung zum täglichen Zuckerkonsum herausgegeben, die 2015 noch einmal reduziert wurde: Erwachsene sollten nicht mehr als 25 Gramm Zucker pro Tag zu sich nehmen, das entspricht einer Menge von nur sechs Teelöffeln.

Das Gesundheitstelefon der LZG klärt über die Wirkweise von Zucker im Körper auf. Es gibt Tipps, wie sich der eigene Zuckerkonsum reduzieren lässt und erklärt, worin beispielhaft versteckter Zucker enthalten ist. Der Ansagetext ist von 16. bis 30. Juni rund um die Uhr unter der Telefonnummer 06131 2069-30 abzuhören. Außerdem können Interessierte den Text mit weiterführenden Links – auch über diesen Zeitraum hinaus – auf der Homepage der LZG unter http://www.gesundheitstelefon-rlp.de nachlesen.

V.i.S.d.P. Dr. Matthias Krell (Geschäftsführer)
Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. (LZG)
Hölderlinstraße 8, 55131 Mainz
Telefon: 06131 2069-0, Fax: 06131 2069-69, Internet: www.lzg-rlp.de

Antworten