Was ist das Reizdarmsyndrom? - Gesundheitstelefon informiert

Allgemeine Informationen zu allen relevanten Themen einschließlich interessante Nachrichten aus dem weiten Gebiet der Medizin und Heilkunde (z.B. Studien- und Forschungsergebnisse)

Moderator: WernerSchell

Antworten
LZG RLP
Sr. Member
Beiträge: 263
Registriert: 02.12.2005, 11:48
Kontaktdaten:

Was ist das Reizdarmsyndrom? - Gesundheitstelefon informiert

Beitrag von LZG RLP » 16.03.2016, 11:20

Gesundheitstelefon vom 16. bis 31. März 2016

Was ist das Reizdarmsyndrom?

Circa 25 Prozent der Bevölkerung leidet in den Industrienationen unter Verdauungsstörungen, deren Ursache aus medizinischer Sicht als harmlos bezeichnet wird. Betroffene haben Blähungen, einen Blähbauch, Bauschmerzen und Bauchkrämpfe, einhergehend mit Verstopfung oder Durchfall – und leiden unter dem Reizdarmsyndrom. Dieses ist zwar nicht lebensgefährlich, wird aber von den Erkrankten als sehr belastend und mitunter als Einschränkung der Lebensqualität empfunden.

Bisher ist die Diagnose des Reizdarmsyndroms nicht einfach, da es sich zwar um eine chronische, wiederkehrende Darmerkrankung mit funktionellen Beschwerden handelt, der jedoch keine konkrete organische Ursache zugrunde liegt. Die Ärztin oder der Arzt muss die Diagnose nach dem Ausschlussverfahren stellen und andere nachweisbare Erkrankungen mit ähnlichem Beschwerdebild ausschließen. Derzeit wird intensiv an Messmethoden gearbeitet, die praxistauglich sind.

Mehr Informationen zum Reizdarmsyndrom, auch IBS (englisch: Irritable Bowel Syndrome) genannt, finden Interessierte im Gesundheitstelefon der LZG ab 16. März. Der Ansagetext ist bis 31. März rund um die Uhr unter der Telefonnummer 06131 2069-30 abzuhören. Außerdem kann der Text mit weiterführenden Links – auch über diesen Zeitraum hinaus – auf der Homepage der LZG unter http://www.gesundheitstelefon-rlp.de nachgelesen werden.
Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. (LZG)
Hölderlinstraße 8, 55131 Mainz
Telefon: 06131 2069-0, Fax: 06131 2069-69, Internet: www.lzg-rlp.de

Antworten