Der erste Besuch in der gynäkologischen Praxis

Allgemeine Informationen zu allen relevanten Themen einschließlich interessante Nachrichten aus dem weiten Gebiet der Medizin und Heilkunde (z.B. Studien- und Forschungsergebnisse)

Moderator: WernerSchell

Antworten
LZG RLP
Sr. Member
Beiträge: 262
Registriert: 02.12.2005, 11:48
Kontaktdaten:

Der erste Besuch in der gynäkologischen Praxis

Beitrag von LZG RLP » 15.10.2015, 08:54

Gesundheitstelefon vom 16. bis 31. Oktober 2015

Der erste Besuch in der gynäkologischen Praxis

Ein Mädchen oder eine junge Frau blickt ihm mit Aufregung, aber auch mit Skepsis entgegen: dem ersten Besuch bei der Frauenärztin oder dem Frauenarzt. Dabei hat sich die Situation für die Patientinnen, die das erste Mal in eine gynäkologische Praxis gehen, mittlerweile enorm entspannt. Denn zunehmend wird ihren besonderen Bedürfnissen in sogenannten Mädchensprechstunden Rechnung getragen. In Form eines Infonachmittags für eine kleine Gruppe von Mädchen oder in Form von Einzelterminen nehmen sich die Ärzte und Ärztinnen Zeit für Gespräche und eventuell für eine erste Untersuchung. So gelingt es ihnen, Scheu und Hemmungen dieser Patientinnen abzubauen.

Mädchen und junge Frauen beschäftigen sich mit Fragen wie: „Was ist, wenn mich jemand im Wartezimmer erkennt?“, „Was passiert im Untersuchungszimmer?“ oder „Muss ich mich ausziehen?“. Das aktuelle Gesundheitstelefon der LZG beantwortet von 16. bis 31. Oktober diese Fragen. Der Ansagetext ist rund um die Uhr unter der Telefonnummer 06131 2069-30 abzuhören. Außerdem können Interessierte den Text mit weiterführenden Links – auch über diesen Zeitraum hinaus – nachlesen auf der Homepage der LZG unter http://www.gesundheitstelefon-rlp.de.

V.i.S.d.P. Dr. Matthias Krell (Geschäftsführer)
Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. (LZG)
Hölderlinstraße 8, 55131 Mainz
Telefon: 06131 2069-0, Fax: 06131 2069-69, Internet: www.lzg-rlp.de

Antworten