Niesen, Schnäuzen, Husten und Händewaschen

Allgemeine Informationen zu allen relevanten Themen einschließlich interessante Nachrichten aus dem weiten Gebiet der Medizin und Heilkunde (z.B. Studien- und Forschungsergebnisse)

Moderator: WernerSchell

Antworten
LZG RLP
Sr. Member
Beiträge: 263
Registriert: 02.12.2005, 11:48
Kontaktdaten:

Niesen, Schnäuzen, Husten und Händewaschen

Beitrag von LZG RLP » 05.10.2015, 08:13

Gesundheitstelefon vom 1. bis 15. Oktober 2015

Niesen, Schnäuzen, Husten und Händewaschen – Wie mache ich es richtig?

Der Herbst steht wieder vor der Tür – und Bakterien und Viren haben leichtes Spiel, sich zu verbreiten. Sie werden zum Beispiel durch Husten und Niesen weitergetragen und können zu Infektionen führen. Dabei ist es leicht, durch sorgfältiges Händewaschen dem Übertragen der Erreger vorzubeugen – darauf macht der internationale Händewaschtag am 15. Oktober auf-merksam.

Laut der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) wäscht sich jeder Dritte in Deutschland die Hände falsch. Doch auch das Niesen, Schnäuzen und Husten will gelernt sein, um andere, aber auch sich selbst gesundheitlich so wenig wie möglich zu belasten. Wie mache es richtig? Wie kann ich vermeiden, dass meine Viren und Bakterien sich auf Menschen in meinem Umfeld übertragen? Was sieht die Etikette heute vor, wie ich am besten niese, schnäuze und huste? Wie wasche ich meine Hände am besten?

Diese Fragen beantwortet das aktuelle Gesundheitstelefon der LZG ab 1. Oktober. Der Ansagetext ist bis 15. Oktober rund um die Uhr unter der Telefonnummer 06131 2069-30 abzuhören. Außerdem können Interessierte den Text mit weiterführenden Links – auch über diesen Zeitraum hinaus – nachlesen auf der Homepage der LZG unter http://www.gesundheitstelefon-rlp.de.

V.i.S.d.P. Dr. Matthias Krell (Geschäftsführer)
Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. (LZG)
Hölderlinstraße 8, 55131 Mainz
Telefon: 06131 2069-0, Fax: 06131 2069-69, Internet: www.lzg-rlp.de

Antworten