Jetzt noch gegen Grippe impfen lassen

Allgemeine Informationen zu allen relevanten Themen einschließlich interessante Nachrichten aus dem weiten Gebiet der Medizin und Heilkunde (z.B. Studien- und Forschungsergebnisse)

Moderator: WernerSchell

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Grippeschutzimpfstoff nicht oder nur unzureichend verfügbar ....

Beitrag von WernerSchell » 15.10.2020, 06:52

Bild Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk
Unabhängige und gemeinnützige Interessenvertretung
für hilfe- und pflegebedürftige Menschen in Deutschland
Harffer Straße 59 - 41469 Neuss


15.10.2020

Grippeschutzimpfstoff nicht oder nur unzureichend verfügbar .... Info für die Medien!

Ich mache seit Wochen darauf aufmerksam, dass der Grippeschutzimpfstoff nicht in ausreichender Menge verfügbar ist. Eigene Erfahrungen und zahlreiche hier eingegangene Informationen bestätigen das eindrucksvoll. Bereits heute gab es weitere Rückmeldungen und die Bestätigung, dass der Grippeschutzimpfstoff nicht in ausreichender Menge verfügbar ist. Ärzte/Ärzteverbände und Apotheken haben das alles ebenfalls eindrucksvoll bestätigt. Übrigens wurde auch wiederholt angemerkt, dass zusätzlich der Pneumokokkenimpfstoff nicht verfügbar ist.

Und nun lässt sich Jens Spahn, unser Gesundheitsminister, am 14.10.2020 öffentlichkeitswirksam in einer Arztpraxis bei einer Impfaktion filmen. Klar, dass für ihn der Impfstoff besorgt werden konnte. ARD, ZDF usw. präsentieren gestern die entsprechenden Filmaufnahmen. Heute berichten auch die Printmedien lebhaft über die "Werbeshow" und titeln "Kein Engpass bei Grippeimpfstoff" (oder so ähnlich). Das nenne ich in Kenntnis der wirklichen Versorgungslage "regierungsnahe Berichterstattung". Leider sind die kritischen Stimmen kaum berücksichtigt worden. Die von hier gestern verfasste Presseinfo fand auch keine Beachtung. Ich nehme daher Gelegenheit, den gestern verschickten Text noch einmal zu posten:

Jens Spahn bietet zur Grippeschutzimpfung Informationen, die mit der Lebenswirklichkeit wohl eher nichts zu tun haben. Soeben (14.10.2020) berichtet die Ärzte Zeitung über eine Äußerung des Ministers: "Sind auf Grippe gut vorbereitet". Tatsächlich ist z.Zt. wohl eher kein Impfstoff verfügbar. Seit mehreren Wochen versuche ich erfolglos, den Impfstoff zu bekommen. Die Herstellerfirma Mylan, von mir befragt, meint, auch im Dezember sei ja noch eine Impfung hilfreich. … Bin stink sauer … > https://www.wernerschell.de/forum/neu/v ... 85#p115585

Werner Schell
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Grippe-Impfstoff vielerorts nicht verfügbar

Beitrag von WernerSchell » 17.10.2020, 06:29

Am 15.10.2020 hat Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk auf den fast überall fehlenden Grippeschutzimpfstoff aufmerksam gemacht und dabei deutlich gemacht, dass die vorauf erfolgte Erklärung von Jens Spahn, BMG, es sei genügend Impfstoff vorhanden, wahrheitswidrig erfolgt ist (> https://www.wernerschell.de/forum/neu/v ... 92#p115592 ). Die Rheinische Post hat am 17.10.2020 das Thema erneut aufgegriffen und getitelt "Grippe-Impfstoff vielerorts nicht verfügbar". Damit wird die hiesige Pressemitteilung eindrucksvoll bestätigt. Auch in regionalen Ausgaben der Rheinischen Post wurde entsprechend berichtet. Siehe insoweit unter > https://rp-online.de/thema/grippeimpfstoff/ - Von einer Entschuldigung bzw. Richtigstellung des Ministers ist bislang nichts zu hören. - Werner Schell
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Weniger Grippefälle während Corona - AHA-Regeln bremsen Influenza aus

Beitrag von WernerSchell » 02.02.2021, 12:55

BARMER

Weniger Grippefälle während Corona
AHA-Regeln bremsen Influenza aus


Berlin, 2. Februar 2021 – In der Corona-Pandemie hat sich die Zahl der Krankschreibungen wegen Grippe mehr als halbiert. Das geht aus einer Auswertung der BARMER hervor. Demnach waren zwischen November und Weihnachten der Jahre 2018 und 2019 durchschnittlich 923 bis 1.721 BARMER-Versicherte pro Woche wegen Influenza krankgeschrieben. Im selben Zeitraum des Jahres 2020 waren im Mittel lediglich 661 Personen pro Woche wegen einer Grippe arbeitsunfähig. Teilweise lagen die wöchentlichen Rückgänge sogar bei mehr als 60 Prozent. Auch nach Angaben des Robert Koch-Instituts ist die Grippe aktuell kaum spürbar. „Die Grippe spielt zu Beginn dieses Jahres bisher eine sehr geringe Rolle. Die Abstand- und Hygieneregeln zum Schutz vor Corona senken offensichtlich auch das Influenzarisiko“, sagt Dr. Ursula Marschall, Leitende Medizinerin bei der BARMER. Dies sei ein positiver und immens wichtiger Effekt. Denn je weniger schwere Grippe-Fälle es gebe, desto mehr der dringend erforderlichen Kapazitäten blieben den Krankenhäusern, um Corona-Kranke zu versorgen. Nun gelte es, nicht nachzulassen und die Abstands- und Hygieneregeln weiterhin konsequent einzuhalten.

Grippeschutzimpfung auch jetzt noch sinnvoll

Ein sehr wichtiger Schutz gegen die Influenza bleibe nach wie vor die Grippeschutzimpfung. Da sich die Influenza-Saison bis in den April oder Mai ziehen könne, sei eine Immunisierung auch jetzt noch sinnvoll. „Menschen, die täglich mit vielen Personen Kontakt haben, Seniorinnen und Senioren, chronisch Kranke und Schwangere sollten die Grippeschutzimpfung jetzt noch nachholen. Die BARMER übernimmt die Kosten für alle Versicherten“, so Marschall weiter. Nach der Impfung dauere es etwa zehn bis 14 Tage, bis der Schutz vollständig im Körper aufgebaut sei. Doch auch wer geimpft sei, sollte stets eine gewisse Vorsicht walten lassen. Denn obwohl man versucht, den Influenza-Impfstoff jedes Jahr an die wichtigsten aktuell grassierenden Influenzaviren anzupassen, biete er keinen 100-prozentigen Schutz. Insbesondere, weil bei chronisch Kranken und älteren Menschen die Immunabwehr geschwächt sein kann, bleibt es sehr wichtig, die Virusausbreitung durch Einhaltung der AHA-Regeln zu verhindern.



Quelle: Pressemitteilung vom 02.02.2021
Presseabteilung der BARMER
Athanasios Drougias (Leitung), Telefon: 0800 33 30 04 99 14 21
Sunna Gieseke, Telefon: 0800 33 30 04 99 80 31
E-Mail: presse@barmer.de

www.barmer.de/presse - Bilder, Studien und den Gesundheits-Newsletter gibt's im Presseportal.
www.barmer-magazin.de - Die Mitgliederzeitschrift der BARMER als eMagazin.
www.twitter.com/BARMER_Presse - Folgen Sie uns auf Twitter für tagesaktuelle Gesundheitsnews.

Die Pressemitteilung und die Grafik stehen zum Download bereit unter: www.barmer.de/p016445
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Gesperrt