Johanna-Etienne-Krankenhaus Neuss - 22.05.2011 Feier

Allgemeine Informationen zu allen relevanten Themen einschließlich interessante Nachrichten aus dem weiten Gebiet der Medizin und Heilkunde (z.B. Studien- und Forschungsergebnisse)

Moderator: WernerSchell

Antworten
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Johanna-Etienne-Krankenhaus Neuss - 22.05.2011 Feier

Beitrag von WernerSchell » 22.05.2011, 06:32

JEK Neuss - 22.05.2011 Feier - Neusser Selbsthilfe präsent

Eröffnungsfeier mit Tag der offenen Tür im Johanna-Etienne-Krankenhaus Neuss

Bild

Anlass: Fertigstellung der neu gestalteten Eingangshalle, des Café Etienne & andere bauliche Veränderungen
Wann: Sonntag, 22. Mai 2011, ab 10:00 Uhr im Johanna-Etienne-Krankenhaus
Programm: Präsentation des Krankenhauses & unserer Partner im Gesundheitswesen mit umfangreichem kulturellen Rahmenprogramm - siehe weitere Informationen hier:
http://www.johanna-etienne-krankenhaus. ... /Flyer.pdf

Bild
Die Neusser Selbsthilfe ist bei der Veranstaltung vertreten.
>>> U.a. ist auch Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk mit einem Informationsstand präsent und steht für Fragen zum Patienten-, Pflege- und Betreuungsrecht etc. zur Verfügung.

Bild+++++++++++++++++++++++ Bild
http://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de --- Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk ist Partner der "Aktion Saubere Hände"

Stand: 22.05.2011
Zuletzt geändert von WernerSchell am 23.05.2011, 07:41, insgesamt 1-mal geändert.
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk gefragt

Beitrag von WernerSchell » 23.05.2011, 07:36

Die Teilnahme der Neusser Selbsthilfe an der Veranstaltung im Johanna-Etienne-Krankenhaus ist grundsätzlich als erfolgreich zu beurteilen. Vor allem konnte ich als Vertreter von Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk in zig Gesprächen über die Pflegesysteme informieren und auf die notwendigen Reformanstrengungen zur Behebung des Pflegenotstandes aufmerksam machen. Ich war nahezu ohne Unterrechung von ca. 11.00 - gegen 17.00 Uhr in entsprechende Informations- und Beratungsgespräche eingebunden. Es standen auch zahlreiche Broschüre zur Mitnahme bereit.
Siehe auch unter
viewtopic.php?p=59257#59257
Allerdings war zu beklagen, dass die Selbsthilfe und auch andere Angebote für die Besucher nicht in der Eingangshalle, sondern in Nebenräumen zur Verfügung standen. So blieben die Selbsthilfeangebote offensichtlich so manch einem Besucher verborgen. Das muss klar als organisatorischer Mangel bezeichnet werden.

Werner Schell
+++
Bericht in der NGZ:
Neuss
"Etienne" weiht Neubau ein

Mit Pontifikalamt und einem Tag der offenen Tür wurde am Sonntag die Einweihung der Neu- und Umbauten am Johanna-Etienne-Krankenhaus sowie die Enthüllung einer Gedenkstele für die Namensgeberin der Klinik gefeiert. Von SUSANNE NIEMÖHLMANN mehr
http://www.ngz-online.de/neuss/nachrich ... -1.1276005
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

KPHNeuss
Full Member
Beiträge: 192
Registriert: 17.09.2007, 06:05

Neue Halle wurde nicht gut genutzt

Beitrag von KPHNeuss » 24.05.2011, 06:18

Hallo,
ich kann die Kritik der Selbsthilfe gut verstehen, sie ist berechtigt. In der Tat hat der Veranstalter wichtige Informationsstellen, vor allem die Vertreter der Selbsthilfe, nicht gut präsentiert. Alles, was für die Patienten wichtig ist, gehörte in die Eingangshalle. Diese Halle darf nicht Selbstzweck sein, sondern muss für die Patienten nutzbar sein. Das war am Tag der Feier, am 22.05.2011, eindeutig nicht der Fall. Das muss deutlich kritisiert werden.
MfG KPH Neuss
Für eine uneingeschränkt gute Pflege müssen wir alle eintreten - die Verfassung enthält die entscheidenden Wertegrundsätze: Die Menschenwürde ist unantastbar!

Antworten