Notfalladresse unter I C E ins Handy-Adressbuch eingeben

Allgemeine Informationen zu allen relevanten Themen einschließlich interessante Nachrichten aus dem weiten Gebiet der Medizin und Heilkunde (z.B. Studien- und Forschungsergebnisse)

Moderator: WernerSchell

Antworten
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25302
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Notfalladresse unter I C E ins Handy-Adressbuch eingeben

Beitrag von WernerSchell » 07.12.2009, 15:59

Notfalladresse unter I C E ins Handy-Adressbuch eingeben

Notärzte, Rettungswagen- und Ambulanzfahrer auch Ersthelfer haben bemerkt, dass zum Beispiel bei einem Verkehrsunfall o.ä., die meisten verletzten Unfallbeteiligten ein Mobil-Telefon (Handy) bei sich haben. Bei diesem vielleicht in einer Unfallsituation nicht mehr ansprechbaren Personenkreis, wissen die helfenden Einsatzkräfte nicht, wer aus den langen Handy-Telefonbüchern zu kontaktieren ist. Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, Ambulanzfahrer und Notärzte haben vorgeschlagen, dass jeder in sein Handy-Adressbuch, die im Notfall zu kontaktierende Person unter dem Pseudonym I C E eingibt. Und das möglichst weltweit.

I C E ist das international anerkannte Pseudo im Notfall.

Unter diesem Namen sollte man die Rufnummer der Person eintragen, welche im Notfall durch Polizei, Feuerwehr oder Erste Hilfe anzurufen ist. Kommen mehrere Personen in Frage, richtet man ICE 1, ICE 2, ICE 3 usw. ein.

Es ist leicht durchzuführen, kostet nichts, kann aber viel bewirken. Vor allem, wenn schnelle Informationen über Vorerkrankungen, Unverträglichkeit von Medikamenten o.ä. gebraucht werden. Geben Sie diese Nachricht auch an Freunde und Bekannte weiter, damit sich in kurzer Zeit dieses Verfahren weltweit durchsetzt und Anwendung finden wird !
Zuletzt geändert von WernerSchell am 13.12.2009, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Heim-Mitwirkung
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 13.12.2006, 21:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Heim-Mitwirkung » 07.12.2009, 18:24

SUPER-IDEE - hat allerdings (für mich) einen Haken:

Mein Handy ist gegen unbefugte Benutzung mit einem Passwort geschützt. Das heißt, ohne PIN/Passwort kann keine andere Person etwas mit meinem Handy anfangen - weder ein ehrlicher Finder oder ein Dieb, der das Handy evtl. gestohlen hat, noch ein "Retter", der mir helfen will. Das ist gut so, weil es dadurch wertlos für den Finder ist.

Jetzt heißt es abwägen: Ist die Möglichkeit größer das Handy irgendwo versehentlich liegen zu lassen, bestohlen zu werden oder irgendwo auf Notfall-Hilfe angewiesen zu sein.

Ich denke, ein entsprechender Zettel in Brieftasche/Portemonai mit den Benachrichtigungswünschen ist im Ernstfall genauso hilfreich ... :)
Reinhard Leopold c/o SHG Angehörige u.
Ehrenamtliche in der Heimmitwirkung
[heim-mitwirkung.de]

G. Fröhlich- Rockmann
Full Member
Beiträge: 169
Registriert: 19.09.2008, 11:31
Wohnort: Händelstadt Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Beitrag von G. Fröhlich- Rockmann » 07.12.2009, 21:31

Natürlich muss jeder für sich entscheiden ob ihm sein Handy oder das Leben wichtiger ist. Schade nur wenn das beim Unfall vielleicht abhanden gekommene Handy nicht bei der Beerdigung mit ins Grab genommen werden kann, weil der Finder nicht den PIN hatte es rechtzeitig zurück zu geben.

Schön aber wenn ein Menschenleben gerettet werden kann und er nach erfolgreicher Rettung an jeder Ecke ein Neues Handy kaufen kann oder sogar die Patientenverfügung bekannt wurde weil man davon erfuhr!!

Selbstverständlich kann man auch diese Unterlagen in einem bestens gesichterten Aktenkoffer mit sich rum schleppen, wobei zumindest für mich sich dann die Sinnfrage stellt.

In dem Sinne wägen Sie selbstredend nach persönlichen Prämissen ab.

Mit freundlichen Grüßen
Gerd Fröhlich-Rockmann
Es ist der Mensch und nicht die Krankheit

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25302
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Notfalladresse unter I C E ins Handy-Adressbuch eingeben

Beitrag von WernerSchell » 08.12.2009, 15:37

Mein Hinweis wurde auch in einer Mailingliste diskutiert. Ich hatte daher Veranlassung, nochmals eine kurze Wortmeldung abzugeben:

Notfalladresse unter I C E ins Handy-Adressbuch eingeben. Weitere Hinweise:
viewtopic.php?t=13345

Sehr geehrte Damen und Herren,

zur Diskussion eine Anmerkung:
Der o.a. Hinweis war eigentlich nur als Ergänzung zu anderen Informationsquellen gedacht.
Es versteht sich, dass in einem Notfall (lebensrettende) medizinische, pflegerische und sonstige Hilfsmaßnahmen Vorrang haben. Nach Personaldaten und -papieren usw. wird erst dann gesucht, wenn vordringlichere Verrichtungen erledigt sind.
Siehe auch:
Was ist die Rettungskette?
http://www.wdr.de/tv/wissenmachtah/bibl ... kette.php5
http://www.drk.de/angebote/erste-hilfe- ... kette.html

Mit freundlichen Grüßen
Werner Schell - http://www.wernerschell.de
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Antworten