Rast ich, so rost ich – Bewegung im Alter ist wichtig

Allgemeine Informationen zu allen relevanten Themen einschließlich interessante Nachrichten aus dem weiten Gebiet der Medizin und Heilkunde (z.B. Studien- und Forschungsergebnisse)

Moderator: WernerSchell

Antworten
LZG RLP
Sr. Member
Beiträge: 263
Registriert: 02.12.2005, 11:48
Kontaktdaten:

Rast ich, so rost ich – Bewegung im Alter ist wichtig

Beitrag von LZG RLP » 16.01.2009, 10:41

Rast ich, so rost ich – Bewegung im Alter ist wichtig

Im Alter von 50, 60 oder 80 Jahren noch mit Sport anzufangen – das scheint vielen Menschen zu mühsam und ohnehin zu spät. Doch mehr Bewegung wirkt sich in jedem Lebensalter positiv auf die Gesundheit aus. Sport ist wichtig für das Herzkreislaufsystem, für die Knochen und Gelenke, für das Gehirn, das Immunsystem und die Organe. Denn unser Körper ist eigentlich von der Natur her daran angepasst, sich ausdauernd zu bewegen und überflüssige Energie für den Bedarfsfall in Form von Fett zu speichern. Weil wir uns in der modernen Gesellschaft nicht mehr ausreichend bewegen, wachsen die Arterien mit Ablagerungen zu, was insbesondere der Durchblutung von Herz und Hirn nicht bekommt. Herzinfarkt und Schlaganfall sind zwei der möglichen Folgen. Weil wir die meiste Zeit des Tages im Sitzen verbringen, versteifen die Gelenke und die Muskeln verkümmern. Haltungsschäden, Gelenkverschleiß und Osteoporose resultieren daraus. Und weil wir durch die mangelnde Bewegung zu wenige Kalorien verbrauchen und zu viel Fett ansetzen, entwickeln sich Stoffwechselstörungen wie Diabetes und erhöhtes Blutfett. Viele dieser Krankheiten sind nicht unmittelbar tödlich, führen aber oft zu Beschwerden und schränken die Lebensqualität ein.

Wie Sie durch mehr Bewegung Krankheiten vorbeugen und Ihre Gesundheit verbessern können, wie Sie Bewegung in Ihren Alltag einbauen können und welche Sport-arten auch für ältere Einsteiger geeignet sind, erfahren Sie vom 16. bis 31. Januar 2009 über das Gesundheitstelefon der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. (LZG).

Der Infodienst ist rund um die Uhr unter der Telefon-Nummer 06131/2069-30 zu erreichen. Sie finden den Ansagetext auch auf unserer Homepage unter http://www.gesundheitstelefon-rlp.de.

Antworten