Anonyme Meldung von Pflegemängeln ???

Arbeits- und Arbeitsschutzrecht, Allgemeine Rechtskunde (einschließlich Staatsrecht), Zivilrecht (z.B. Erbrecht)

Moderator: WernerSchell

Antworten
Roger

Anonyme Meldung von Pflegemängeln ???

Beitrag von Roger » 09.12.2007, 12:09

Anonyme Meldung von Pflegemängeln ???

Hallo Forum - MitleserInnen,
ich hörte von einem KDA-Forum, bei dem anonym seine Sorgen und Nöte mit den Arbeitsbedingungen in der Heimpflege posten kann. Letztlich geht es dabei um die Meldung von Pflegemängeln.
Was haltet Ihr davon? Ich höre dazu meist nur Kritik!
Mich würde Eure Meinung interessieren!
Grüße von Roger
Altenpflege - noch mit Freude dabei!

Sabrina Merck
Sr. Member
Beiträge: 434
Registriert: 18.05.2007, 10:32

Anonyme Meldung von Pflegemängeln? - Nein danke!

Beitrag von Sabrina Merck » 09.12.2007, 12:29

Roger hat geschrieben: ... ich hörte von einem KDA-Forum, bei dem anonym seine Sorgen und Nöte mit den Arbeitsbedingungen in der Heimpflege posten kann. Letztlich geht es dabei um die Meldung von Pflegemängeln.
Was haltet Ihr davon? Ich höre dazu meist nur Kritik!
Mich würde Eure Meinung interessieren! ...
Hallo Roger,
es handelt sich wohl um das KDA-Forum, das in diesem Forum bereits ausführlich besprochen wurde. Siehe dazu unter
KDA-Jammerportal - Keine Hilfe für Pflegekräfte!
viewtopic.php?t=5607
Die dort nachlesbaren Beiträgen zeigen deutlich, dass das anonyme Meldungsystem für die Heimpflege-Missstände abzulehnen ist. Wir wissen doch wirklich alle, wo die Gründe für die vielfältigen Unzulänglichkeiten liegen. Dazu brauchen wir keine Beratung von einem "Schreibtisch-Pfleger" beim KDA. Sprüche werden schon genügend geklopft und Lehrbücher über gute Pflegeleistungen gibt es zahlreich.
Wir brauchen Lösungen für all das, was in Unordnung geraten ist. Claus Fussek erklärt, dass ihm 40.000 - oder gar 50.000 - Beschwerden von Pflegekräften vorliegen. Er hat sie publiziert, wiederholt öffentlich angesprochen und an die zuständigen Stellen übermittelt. Verändert hat sich nichts - null Reaktionen der Verantwortlichen. Das zeigt eindrucksvoll, dass weiteres Jammern nicht hilft.
Wir brauchen politische Lösungen, die die Arbeits- und Pflegebedingungen entscheidend verändern helfen. Dafür sollte sich das KDA argumentativ einsetzen und nicht eine anonyme "Plauderklappe" betreiben.MfG - und weiterhin viel Arbeitsfreunde!
Sabrina
Dem Pflegesystem und den pflegebedürftigen Menschen muss mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden! Daher:
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk!
http://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de

Hildegard Kaiser
Full Member
Beiträge: 168
Registriert: 14.11.2005, 08:17

KDA-Jammerportal nicht akzeptabel

Beitrag von Hildegard Kaiser » 28.03.2008, 08:46

Hallo!

Das KDA hat vor einigen Wochen in einem Pressetermin zu seinem Fehler-Melde-System Stellung genommen. Eine einzige Lobhodelei!

Zu diesem System - Jammerforum - war und ist aber eigentlich alles gesagt. Ich gehöre auch zu denjenigen, die dieses über 1/2 Million Eure teure Projekt rundweg ablehnen. Ich habe nichts dagegen, wenn sich jemand völlig frei und auf eigenes Risiko für eine anonyme Aktion gegen seine Vorgesetzten oder den Arbeitgeber entscheidet, vorausgesetzt, es gibt ausreichend Gründe dafür. Wenn aber mit staatlicher Unterstützung oder gar Aufmunterung zu anonymen Mitteilungen animiert wird, ist dies nicht mehr nachvollziehbar. Ich würde mir wünschen, dass diese Angelegenheit im Parlament kritisch hinterfragt wird. Anscheinend interessiert sich aber kaum jemand für dieses Thema, auch nicht Opposition. "Eine Hand wäscht die andere" !

MfG
Hilde

Lutz Barth
phpBB God
Beiträge: 1148
Registriert: 26.12.2007, 10:05
Kontaktdaten:

Fehlerberichts- und Lernsysteme

Beitrag von Lutz Barth » 31.03.2008, 07:49

Sehr geehrte Frau Kaiser.

In der Tat ist zum KDA-Forum viel gesagt und geschrieben worden. Ihre Einschätzung aber, wonach sich keiner für das Thema interessiert, vermag ich nicht zu teilen.

Ein Blick in die einschlägige Fachliteratur zu den sog. CIRS-Systemen belegt vielmehr, dass ganz überwiegend die Fachwelt von der Sinnhaftigkeit solcher Systeme überzeugt ist. Die Kritiker werden es also "aushalten müssen", dass sie diesbezüglich eine Mindermeinung vertreten und offensichtlich die vorgebrachten Argumente nicht von solchem Gewicht sind, wonach sich eine andere Beurteilung aufdrängt.

Das sollte akzeptiert werden und es bleibt freilich jedem Einzelnen unbenommen, hierzu seine Auffassung zu vertreten. In Forschung und Lehre jedenfalls ist das Thema erschöpfend ausgeschrieben und die CIRS-Systeme haben vermehrt Zuspruch auch in der Praxis gefunden.

Mfg.
Lutz Barth
Wir vertreten nicht immer die herrschende Lehre!

Hildegard Kaiser
Full Member
Beiträge: 168
Registriert: 14.11.2005, 08:17

Sog. CIRS-Systeme

Beitrag von Hildegard Kaiser » 31.03.2008, 09:02

Guten Morgen Herr Barth,

gegen die sog. CIRS-Systeme ist im Grunde nichts einzuwenden. Was mich - und wahrscheinlich auch andere - doch sehr stört, ist die Tatsache, dass man vermeintliche Fehler diskutiert und die eigentlichen Probleme bleiben. So jedenfalls sehe ich das für die Pflege. Wir brauchen doch wirklich für das Pflegesystem einige neue Strukturen. Dann werden sich automatisch einige "Fehler" von selbst in Luft auflösen. Aber nein, die Strukturen bleiben unverändert und zur Beruhigung schafft man einen "Blitzableiter" beim KDA. Das muss m.E. kritisiert werden.

Mit freundlichen Grüßen
Hildegard Kaiser

Antworten