Arbeitsrecht - Ratgeber für Beruf - Praxis - Studium - inkl. Dossier »Arbeitsrecht in Zeiten des Corona-Virus«

Arbeits- und Arbeitsschutzrecht, Allgemeine Rechtskunde (einschließlich Staatsrecht), Zivilrecht (z.B. Erbrecht)

Moderator: WernerSchell

Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Arbeitsrecht - Ratgeber für Beruf - Praxis - Studium - inkl. Dossier »Arbeitsrecht in Zeiten des Corona-Virus«

Beitrag von WernerSchell » 24.07.2020, 06:13

Buchtipp!

Wolfgang Däubler

Arbeitsrecht
Ratgeber für Beruf - Praxis - Studium
Bis zum 30.6.2020 inkl. Dossier »Arbeitsrecht in Zeiten des Corona-Virus«
Reihe: Recht Aktuell

Bild

Bund Verlag, Frankfurt, 13., überarbeitete, aktualisierte Auflage 2020 (April 2020)
630 Seiten
kartoniert
ISBN: 978-3-7663-6987-1
Preis 29,90 € inkl. MWSt.


Der Klassiker für den Einstieg ins Arbeitsrecht. Sofort verständlich. Absolut kompetent.

Vorteile auf einen Blick:
Leicht zu lesen, auch ohne juristische Vorkenntnisse
Klare Gliederung, eingängige Beispiele, einfache Sprache
Neuester Stand von Gesetzgebung und Rechtsprechung

Wolfgang Däubler liefert das nötige Rüstzeug für arbeitsrechtliche Herausforderungen - auch für Menschen ohne juristisches Vorwissen. Sein bewährter Ratgeber gibt zuverlässige Antworten auf Fragen wie:
Wo finde ich die »einschlägigen« Gesetze?
Was muss ich bei einer Bewerbung beachten?
Wie kann ich mich gegen eine Kündigung wehren?
Welche Befugnisse hat ein Betriebsrat?
Die übersichtliche Gliederung, die einfache Sprache, viele Beispiele und ein ausführliches Stichwortverzeichnis erleichtern die Lektüre. Gesetzgebung und Rechtsprechung sind auf dem neuesten Stand.

Schwerpunkte der 13. Auflage:
Brückenteilzeit
Aufhebungsverträge ohne psychischen Druck
Rechtsprechung des EuGH zum Arbeitszeit- und Urlaubsrecht
Berechnung des Mindestlohns
Offene und heimliche Überwachung durch Videokameras
Arbeit in der Plattformökonomie
Klimawandel - ein Thema für den Betriebsrat?

Der Autor: Wolfgang Däubler, Dr. jur., Professor für Deutsches und Europäisches Arbeitsrecht, Bürgerliches Recht und Wirtschaftsrecht an der Universität Bremen, Autor zahlreicher Kommentare und anderer Veröffentlichungen zum Arbeitsrecht.


Befristet bis zum 30.6.2020 wird die neue, 13. Auflage zudem mit einem "Extra" ausgeliefert - dem brandneuen Dossier »Arbeitsrecht in Zeiten des Corona-Virus«. Auf 51 Seiten beschreibt Wolfgang Däubler darin alle in der Corona-Krise relevanten arbeitsrechtlichen Aspekte. Insbesondere geht er auf die Handlungsmöglichkeiten von Betriebsräten ein. Mit dem Dossier verbunden ist der Zugang zur Online-Version, die vom Autor regelmäßig aktualisiert und mit Praxisfällen angereichert wird.

Quelle und weitere Informationen: > https://shop.bund-verlag.de/arbeitsrech ... 663-6987-1
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Gesperrt