Seite 1 von 1

Brutale Überfälle auf Senioren nehmen zu

Verfasst: 17.11.2013, 07:53
von Gaby Modig
Die in Düsseldorf erscheinende Rheinische Post berichtete in ihrer Ausgabe vom 16.11.2013:
Düsseldorf
Brutale Überfälle auf Senioren nehmen zu
Düsseldorf. In den vergangenen Wochen häufen sich in NRW Wohnungsüberfälle auf alte Menschen. Die Täter gehen dabei immer rücksichtsloser vor. Ermittler sprechen von sinnloser Gewalt. Für die Opfer ist die Erfahrung oft traumatisch.
Von Jörg Isringhaus
Es ist ein erschreckendes Szenario: Fünf maskierte Männer klingeln in Düsseldorf an der Tür einer 79-Jährigen, drängen sich in die Wohnung und bedrohen die Frau massiv. Als sie ihnen Geld und Schmuck aushändigt, verschwinden die Täter. ...
... (weiter lesen unter) ....
http://www.rp-online.de/nrw/brutale-ueb ... -1.3821511

+++
Berichte dieser Art nehmen in letzter Zeit zu und die Ordnungs- und Polizeibehörden scheinen machtlos. M.E. muss schnellstens analysiert werden, worauf die Entwicklung zurückzuführen ist und wie der bedrohlichen Entwicklung für die Senioren entgegen getreten werden kann. Mehr Polizei ? ... Manches deutet darauf hin, dass es sich zum Teil um organisierte Banden aus dem osteuropäischen Raum handelt, die sich auf die Beraubung der älteren Menschen spezialisiert haben. Hat die EU zu schnell die Grenzen geöffnet und die Sicherheitslage vernachlässigt? Viele Fragen, auf die es alsbald handfeste Antworten geben muss.
Gaby Modig

Sicherheit für Senioren

Verfasst: 19.11.2013, 08:13
von Nursing-Neuss
Die Senioren müssen besser geschützt werden. Einmal durch die Sicherheitsorgane, Polizei und Ordnungsamt. Dann muss aber auch jeder selbst ein wenig auf seine Sicherheit achten.
Wohnung & Haus sichern!
Dazu hat das Bürgerhaus Erfttal ja bereits im Rahmen des im Januar 2012 angestoßenen Quartierskonzeptes (zusammen mit Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk) mehrfach Vorträge angeboten.
Nursing - Neuss

Brutale Überfälle auf Senioren nehmen zu

Verfasst: 08.12.2013, 15:35
von Monika Petzold
Gaby Modig hat geschrieben: Brutale Überfälle auf Senioren nehmen zu
Ich bin entsetzt über die Entwicklung von Gewaltsituationen in der bundesdeutschen Gesellschaft. Insbesondere muss man besorgt sein, über die Gewalt gegen alte Menschen. Und damit meine ich ausdrücklich nicht, die immer wieder - skandalisierend - herausgestellte Gewalt in den Heimen. Nein, ich meine die Gewalt, die sich im Alltag vor und an den Haustüren abspielt.
Aktuell sind auch immer mehr Polizisten Opfer von Gewalt. Erst vor wenigen Tagen gab es Gewaltekzesse von sog. Fußballfans, erneut! zahlreiche Polisten wurden im Einsatz verletzt, einige sogar schwer. Nein, so kann und darf es nicht weiter gehen. Der Staat, d.h. die dafür zuständigen Organe, muss Flagge zeigen. Ggf. muss das Strafrecht, bezogen auf die hier in Rede stehenden Vorgänge drastisch verschärft werden.
Das meint am 2. Advent Monika Petzold