Arbeitnehmer durfte fotografiert werden

Arbeits- und Arbeitsschutzrecht, Allgemeine Rechtskunde (einschließlich Staatsrecht), Zivilrecht (z.B. Erbrecht)

Moderator: WernerSchell

Antworten
Rauel Kombüchen
phpBB God
Beiträge: 542
Registriert: 15.11.2005, 15:04

Arbeitnehmer durfte fotografiert werden

Beitrag von Rauel Kombüchen » 13.08.2013, 09:43

Arbeitnehmer durfte fotografiert werden

Das Landesarbeitsgericht in Mainz hat am 11.07.2013 eine interessante Entscheidung getroffen - Aktenzeichen: 10 SaGa 3/13

Nach dem Urteil müssen es Arbeiternehmer u.U. hinnehmen, wenn ihr Arbeitgeber sie fotografiert, um mögliche schwere Pflichtversäumnisse zu dokumentieren.
Das LAG wies mit dem Urteil die Klage eines Produktionshelfers gegen dessen ehemalige Firma zurück. Der Mann war von seinem Abteilungsleiter in einer Autowaschanlage
angetroffen worden, obwohl er offiziell krankgeschrieben war. Der Vorgesetzte hatte seinen Mitarbeiter daraufhin fotografiert. Der Kläger sei weder in seiner Intim- noch in
seiner Privatsphäre verletzt worden, entschied das Gericht. Eine Revision wurde nicht zugelassen.

Quelle und weitere Informationen:
http://www3.mjv.rlp.de/rechtspr/Display ... 1B5553A%7D
Pflegeversicherung - Pflegebegriff erneuern und Finanzierung nachhaltig sichern! BürgerInnen müssen mehr Informationen erhalten - z.B. wg. Individualvorsorge!

Antworten