Mit Vollgas ins Burn-out

Arbeits- und Arbeitsschutzrecht, Allgemeine Rechtskunde (einschließlich Staatsrecht), Zivilrecht (z.B. Erbrecht)

Moderator: WernerSchell

Antworten
Presse
phpBB God
Beiträge: 14256
Registriert: 10.11.2006, 12:44

Mit Vollgas ins Burn-out

Beitrag von Presse » 13.04.2012, 07:39

Ärzte Zeitung, 12.04.2012
Mit Vollgas ins Burn-out
Viel Arbeitszeit geht aufgrund stetigen E-Mail-Verkehrs verloren, sagen Wissenschaftler. Doch die Suche nach den Gründen für Burn-out hat viele Facetten - und die Krankheit verursacht derweil Kosten in Milliardenhöhe.
Von Christian Beneker
HANNOVER. So einfach könnte es sein, Burn-out zu vermeiden: eine passende Arbeit und nette Kollegen.
Aber der Weg dahin ist noch weit. Unterdessen verschlingen die Burn-out-Folgekosten Milliarden von Euro.
.... (mehr) http://www.aerztezeitung.de/medizin/kra ... rankheiten

Rita Reinartz
Full Member
Beiträge: 192
Registriert: 25.11.2005, 15:01

Bitte mit Vollgass ausgeschiedene Kräfte neu motivieren

Beitrag von Rita Reinartz » 24.04.2012, 06:59

Presse hat geschrieben: ]Mit Vollgas ins Burn-out[/b][/color][/size]
... Doch die Suche nach den Gründen für Burn-out hat viele Facetten - und die Krankheit verursacht derweil Kosten in Milliardenhöhe. ....
Würde man für die mittlerweile kranken und aus sonstigen Gründen ausgeschiedenen Pflegekräften gute und angemessene Arbeitsbedingungen schaffen, bräuchten wir für längere Zeit nicht mehr über fehlenden Nachwuchs in der Pflege zu reden. Eine Heerschar von gut qualifizierten Pflegefachkräften könnte rekrutiert werden. Aber daran haben wohl viele Arbeitgeber / Verbandsvertreter kein Interesse. Sie setzen eher auf Billigarbeitskräfte aus dem Ausland. Und so mancher Politiker fällt auf diese Masche herein und schließt sich entsprechenden Forderungen an.

R.R.
Menschenwürdegarantie bedarf bei der Umsetzung entsprechender Rahmenbedingungen. Insoweit gibt es aber Optimierungsbedarf!

Antworten