Roller im Nachtdienst - Hat jemand Erfahrungen ?

Arbeits- und Arbeitsschutzrecht, Allgemeine Rechtskunde (einschließlich Staatsrecht), Zivilrecht (z.B. Erbrecht)

Moderator: WernerSchell

Antworten
Gast

Roller im Nachtdienst - Hat jemand Erfahrungen ?

Beitrag von Gast » 26.12.2003, 02:37

Hallo,
ich arbeite als Nachtwache, wir haben ein sehr langgezogenes verwinkeltes Pflegeheim. Ich habe den Vorschlag gemacht, einen Roller für die Nachtwache zu besorgen. Alle Mitarbeiter sind dafür, bezahlt werden sollte er aus der Mitarbeiterkasse - also kein Problem für die Heimleitung. Die sagt jetzt aber, dass es zu gefährlich sei, mit einem Roller zu fahren und die Versichererung bei einem Unfall nicht bezahlen würde ...

Kann das sein? Ich kann doch auch so stürzen, und ich kenne Pflegeheime und Krankenhäuser, die im Nachtdienst mit einem Roller arbeiten.

Hat jemand Erfahrung und kann dazu etwas sagen??

Danke euch - und schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr

Sabine

Berti
Full Member
Beiträge: 231
Registriert: 21.12.2003, 16:55

Roller im Nachtdienst

Beitrag von Berti » 26.12.2003, 10:46

Hallo Sabine,
mir ist eine Rollernutzung zur schnelleren Bewältigung von Strecken in Heim- bzw. Krankenhausfluren nicht bekannt. Aber ich halte eine solche Nutzung duchaus für zulässig. Nicht alles was entfernt zu einem Unfall führen kann, muss ausgeschlossen werden. Die Effektivität steht hier im Vordergrund.
Ein eventueller Unfall müßte von der BGW als solcher abgewickelt werden. Ich erkenne insoweit keine grundsätzlichen Rechtsprobleme. Um aber - wegen der Neulanderwägungen - Klarheit zu bekommen, sollte einfach die BGW einschaltet und befragt werden. Dann kann auch die Heimleitung beruhigt sein.
Gruß Berti

Rudolf_Lob
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 20.07.2003, 22:17

Roller im Nachtdienst - Warum nicht?

Beitrag von Rudolf_Lob » 28.12.2003, 12:18