Dr. Michael Dörr im Ruhestand - Barbara Albrecht ist Nachfolgerin der Spitze des Gesundheitsamtes im Rhein-Kreis Neuss

Gesundheitswesen, Krankenhaus- und Heimwesen, Katastrophenschutz, Rettungsdienst, Arzneimittel- und Lebensmittelwesen, Infektionsschutzrecht, Sozialrecht (z.B. Krankenversicherung, Pflegeversicherung) einschl. Sozialhilfe und private Versorgung

Moderator: WernerSchell

Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Dr. Michael Dörr im Ruhestand - Barbara Albrecht ist Nachfolgerin der Spitze des Gesundheitsamtes im Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von WernerSchell » 22.01.2021, 07:06

Rhein-Kreis Neuss
PRESSEMITTEILUNG NR. 47/2021
Datum: 21.1.2021



Barbara Albrecht ist Nachfolgerin von Dr. Michael Dörr:
Wechsel an der Spitze des Gesundheitsamtes



Bild

Bildtext: Wechsel im Gesundheitsamt: Barbara Albrecht ist Nachfolgerin Dr. Michael Dörr. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und Kreisdezernent Karsten Mankowsky (hinten v.r.) dankten Dr. Michael Dörr und wünschten Barbara Albrecht viel Erfolg für die neue Tätigkeit.
Foto: D. Staniek / Rhein-Kreis Neuss



Rhein-Kreis Neuss. 20 Jahre lang stand Dr. Michael Dörr an der Spitze des Gesundheitsamtes des Rhein-Kreises Neuss. Ende Januar geht er in den Ruhestand und Barbara Albrecht übernimmt seine Nachfolge. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke dankt Dörr für seine vorbildliche Arbeit und spricht ihm seine Anerkennung aus. „Mit seinem Eintritt in den Ruhestand verliert die Kreisverwaltung einen versierten, souveränen und zuverlässigen Amtsleiter“, betont Petrauschke. „In nunmehr fast einem Jahr der Corona-Pandemie hat er wieder einmal unter Beweis gestellt, dass er als Amtsarzt auch in kritischen Situationen stets gelassen bleibt und über große Fachkompetenz verfügt.“

Petrauschke freut sich, dass die wichtige Stelle wieder mit einer engagierten und kompetenten Ärztin besetzt wird: „Barbara Albrecht zeichnet sich durch fachspezifische Kenntnisse und großes Organisationsgeschick aus, bei ihr liegt die Amtsleitung in guten Händen.“ Während der Corona-Pandemie ist sie als Leiterin des Ärzteteams mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nicht nur für die Koordination der Termine in den Testzentren und der mobilen Testungen zuständig, sondern hat auch alle Testergebnisse im Blick und beantwortet medizinische Fragen von Bürgern und Ärzten. Außerdem ermittelt ihr Team bei positiven Fällen in Kindertagesstätten und Schulen. Die Medizinerin hebt das Engagement aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Gesundheitsamt hervor: „Ich bin begeistert von der guten Stimmung und dem Einsatzwillen in unserem Corona-Team, auch wenn die Arbeit nicht immer einfach ist und viele schon seit Monaten am Rande ihrer Kräfte arbeiten“, sagt Barbara Albrecht.

Für ihre neue Aufgabe sei sie hochmotiviert, und sie sehe es als große Herausforderung, die vorbildliche und bürgernahe Arbeit im Gesundheitsamt fortzusetzen. Die 49-Jährige freut sich auf die Zusammenarbeit mit ihrer Stellvertreterin Dr. Maria Eisenhuth und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Abteilungen vom Amtsärztlichen Dienst und die Apothekenaufsicht über die die Gesundheitsplanung und -förderung, den Sozialpsychiatrischen Dienst, die Umweltmedizin und die Verwaltung bis hin zum Zahnärztlichen Dienst. Bereits seit 12 Jahren verstärkt Barbara Albrecht den Kinder- und Jugendgesundheitsdienst des Rhein-Kreises Neuss und leitet diese Produktgruppe seit 2016. Hier hat sie sich in verschiedenen Bereichen vom Projekt prokita in Kindergärten über Einschulungsuntersuchungen bis hin zu Gutachten für Förderschüler engagiert.
Barbara Albrecht wurde in Neuss geboren und absolvierte nach ihrem Medizinstudium an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf ihr Praktisches Jahr am Lukaskrankenhaus in Neuss, bevor sie zehn Jahre lang in der Kinderklinik des Marien-Hospitals Wesel arbeitete. Sie ist Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin und lebt mit ihrem Mann Volker und den beiden Kindern im Alter von 17 und 19 Jahren in Neuss. „Barbara Albrecht hat mit ihrem Einsatz bewiesen, dass sie hervorragend geeignet ist für die Funktion der Amtsleiterin“, betonen Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und Kreisdezernent Karsten Mankowsky und heben die sehr gute langjährige Zusammenarbeit mit Dr. Michael Dörr hervor.

Durch seine Motivation und Innovationsfreude habe Dr. Dörr zahlreiche Impulse für das öffentliche Gesundheitswesen im Rhein-Kreis Neuss gegeben. „Er hat nicht nur zuverlässig und kompetent seine verantwortungsvolle Aufgabe ausgeübt, sondern auch zahlreiche zukunftsweisende Projekte initiiert“, sagt Mankowsky. Beispielhaft sind ihn neue Ideen im Kinder- und Jugendgesundheitsbereich sowie die grenzüberschreitende Zusammenarbeit bei Euregio-Projekten. Mit viel Herzblut habe sich Dörr zum Beispiel für die Bekämpfung multiresistenter Keime auf euregionaler Ebene eingesetzt.
An welche besonderen Herausforderungen erinnert sich der Amtsarzt? Dazu sagt Dr. Michael Dörr, der 1984 seine Tätigkeit im öffentlichen Gesundheitsdienst im Märkischen Kreis begann, 1996 als stellvertretender Leiter zum Gesundheitsamt des Rhein-Kreises Neuss kam und 2001 dessen Leitung übernahm: „Meine Arbeit als Amtsarzt war unsagbar spannend und abwechslungsreich, aber auch mit einer großen Verantwortung und häufig emotionalen Beteiligung verbunden.“ Als Beispiele nennt er die Untersuchung einer Ebola-Verdachtsperson aus Westafrika im Polizeigewahrsam in Grevenbroich unter Vollschutz und den Ausschluss von Milzbrandsporen bei der Beurteilung von weißem Pulver auf einer Festveranstaltung. Auch den Transport von zwei SARS-verdächtigen amerikanischen Touristen zur Uniklinik Düsseldorf hat er noch gut in Erinnerung.

Besonders hebt Dr. Michael Dörr die hervorragende Zusammenarbeit mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hervor. „Ich habe hier mit einem tollen und hoch motivierten Team zusammengearbeitet, dadurch konnte ich viele Ideen verwirklichen“, sagt er. Insbesondere in Corona-Zeiten sei die Leistung des Gesundheitsamtes und der ihm zugewiesenen Mitarbeiter schlichtweg gigantisch. Mehr als 350 Frauen und Männer sind zurzeit im Gesundheitsamt tätig, sonst sind es rund 100. Viele von ihnen arbeiten bereits seit Monaten bei der Kontaktnachverfolgung und bei der Unterbrechung von Infektionsketten mit. „Ich bin erstaunt, welche Reserven jeder einzelne trotz der monatelangen Belastung noch mobilisieren kann“, betont Dr. Michael Dörr. Der 66-Jährige hatte seine ursprünglich im Frühling 2020 geplante Pensionierung wegen der Corona-Pandemie verschoben und freut sich nun, die Amtsleitung an seine kompetente Nachfolgerin zu übergeben. Für den Ruhestand hat er sich vorgenommen, mehr Zeit als bisher mit seinem zweijährigen Enkel Leonard zu verbringen und – sobald dies wieder möglich ist – endlich wieder Rock-Konzerte zu besuchen.

Petra Koch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Impressum:

Rhein-Kreis Neuss
Der Landrat
Pressesprecher
Benjamin Josephs (V.i.S.d.P.)
Oberstr. 91
41460 Neuss
Tel.: 02131/928-1300

Rhein-Kreis Neuss
ZS5.2 Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Oberstraße 91
41460 Neuss
Tel: 02131 928-1300
Fax: 02131 928-1330
Email: Presse@rhein-kreis-neuss.de
Lernen Sie den Rhein-Kreis Neuss in nur 7 Minuten kennen!
http://www.rhein-kreis-neuss.de/imagefilm
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Langjähriger Amtsarzt Dr. Michael Dörr unterstützt das TZG bei Hygienebelehrung

Beitrag von WernerSchell » 21.07.2022, 07:28

Rhein-Kreis Neuss
PRESSEMITTEILUNG NR. 786/2022
Datum: 21.7.2022



Aktiv im Ruhestand:
Langjähriger Amtsarzt Dr. Michael Dörr unterstützt das TZG bei Hygienebelehrung

Dr. Dörr TZG Hygieneberatung.jpg
Dr. Dörr TZG Hygieneberatung.jpg (2.44 MiB) 4297 mal betrachtet
Bildtext: Dr. Michael Dörr und Elke Marquardt arbeiten im Team des Technologiezentrums Glehn mit.
Foto: D. Staniek / Rhein-Kreis Neuss



Rhein-Kreis Neuss. Dr. Michael Dörr, langjähriger Leiter des Kreisgesundheitsamtes, lässt auch im Ruhestand die Arbeit nicht los. Ende Januar 2021 hatte er seinen letzten Arbeitstag im Gesundheitsamt und unterstützt jetzt das kreiseigene Technologiezentrum Glehn (TZG) bei der digitalen Hygienebelehrung. So arbeitet der frühere Amtsarzt seit September 2021 im Teilzeitmodus und radelt regelmäßig von seinem Wohnort Reuschenberg nach Glehn. „Mir macht die Arbeit im TZG-Team großen Spaß, und ich freue mich, dass ich auf diese Weise die Online-Hygienebelehrung, die ich vor mehreren Jahren mit eingeführt habe, weiter entwickeln kann“, berichtet der Mediziner begeistert und fügt hinzu: „Ein schöner Nebeneffekt ist, dass ich auf diese Weise mit ehemaligen Kolleginnen und Kollegen anderer Gesundheitsämter in Kontakt bleibe.“

Die Online-Belehrung wurde im Rhein-Kreis Neuss vor vier Jahren als Modellprojekt des Kreises und des TZG eingeführt. Mit großem Erfolg: Rund 200 000 Online-Belehrungen haben bereits stattgefunden, denn das Modell hat deutschlandweit Vorbildcharakter. 64 von bundesweit 388 Gesundheitsämtern nutzen dieses Verfahren mittlerweile. Insbesondere die Corona-Pandemie sorgte für eine enorme Nachfrage nach dem Angebot, weil die Schulungen nicht mehr in Präsenzform stattfinden konnten. Das TZG arbeitet seit 2020 an zahlreichen weiteren digitalen Anwendungen. Geschäftsführer Raimund Franzen betont: „Wir sehen die Online-Hygienebelehrung langfristig als Vorbild für weitere innovative Projekte, die zunächst regional konzipiert, aber dann bundesweit ausgeweitet werden können.“

Eine Hygienebelehrung ist erforderlich für alle Personen, die mit leicht verderblichen Lebensmitteln arbeiten – ganz gleich, ob professionell in der Großküche oder ehrenamtlich in einer Schulkantine. Auch Angestellte in Kindertagesstätten, in der Pflege sowie Servicepersonal bei Veranstaltungen oder Messen müssen solch eine Schulung nachweisen. Die Online-Belehrung ist unkompliziert: Von zuhause aus nehmen Interessierte daran teil und beantworten im Anschluss daran mehrere Testfragen. Bei der Umsetzung ist die fachliche Unterstützung von Michael Dörr gefragt: Der 67-Jährige trägt mit seiner Expertise mit dazu bei, unter anderem den Lehrfilm, das Merkblatt und die Testfragen auf dem neuesten Stand zu halten. Unterstützt wird er bei seinen Aufgaben auch von der gelernten Versicherungskauffrau und Programmiererin Elke Marquardt, die mit ihm schon im Gesundheitsamt seit 2017 zusammenarbeitete und nun ebenfalls Mitglied des TZG-Teams ist.

Die Frage, ob er dennoch den Ruhestand genieße, beantwortet der Mediziner spontan: „Auf jeden Fall. Neben der interessanten Aufgabe im TZG bleibt mir außerdem noch genug Zeit, Enkel Leonard zu betreuen, Fahrradtouren durch das Kreisgebiet zu unternehmen und meinen Literatur- und Musikvorlieben nachzugehen.“ So tauscht er sich mit Experten über moderne und klassische Werke im Rahmen eines monatlichen Literaturzirkels des Bücherhauses am Münster aus. Auf seine Tätigkeit im Gesundheitsamt blickt er gern zurück: „Ich habe beim Rhein-Kreis Neuss über zwei Jahrzehnte lang eine wunderschöne Zeit mit erfüllenden Aufgaben erlebt“, sagt er. „Auch wenn ich das Gebäude nicht mehr betrete, weil zu viele Erinnerungen daran hängen, so halte ich dennoch weiter Kontakt zu den ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.“

Weitere Informationen zur Hygienebelehrung, die seit diesem Jahr nicht nur als Online-Belehrung, sondern auch mit Hilfe einer App absolviert werden kann, finden sich unter dem Link www.rhein-kreis-neuss.de/gesundheitszeugnis.

Petra Koch_Pressemitteilung vom 21.07.2022
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Rhein-Kreis Neuss
Der Landrat
Pressesprecher
Benjamin Josephs (V.i.S.d.P.)
Oberstr. 91
41460 Neuss
Tel.: 02131/928-1300

Rhein-Kreis Neuss
S5.2 Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Oberstraße 91
41460 Neuss
Tel: 02131 928-1300
Fax: 02131 928-1330
Email: Presse@rhein-kreis-neuss.de


+++
Bild

Dr. med. Michael Dörr war über viele Jahre Mitgestalter des Neusser Pflegetreffs, als Moderator und Vortragender. Daran soll an dieser Stelle erinnert werden. Der Pflegetreff am 21.11.2018 ist mit seinen vielfältigen Programmangebot in besonders guter Erinnerung. Motto u.a.: "Lachen ist oft die beste Medizin".
Vielen Dank noch einmal für die gute Unterstützung! - Werner Schell


Bild
Foto vom Pflegetreff am 21.11.2018 > viewtopic.php?f=4&t=22859&p=108901
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Gesperrt