Betreutes Wohnen von Behinderten mit Zertifikat

Gesundheitswesen, Krankenhaus- und Heimwesen, Katastrophenschutz, Rettungsdienst, Arzneimittel- und Lebensmittelwesen, Infektionsschutzrecht, Sozialrecht (z.B. Krankenversicherung, Pflegeversicherung) einschl. Sozialhilfe und private Versorgung

Moderator: WernerSchell

Antworten
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Betreutes Wohnen von Behinderten mit Zertifikat

Beitrag von WernerSchell » 13.02.2014, 15:33

Betreutes Wohnen von Behinderten:
Zertifikate an Anbieter überreicht


Rhein-Kreis Neuss. Das Angebot "Betreutes Wohnen von Behinderten" ist im Rhein-Kreis Neuss in guten Händen. Zu diesem Schluss kam jetzt Gesundheitsdezernent Karsten Mankowsky bei der Verleihung von Zertifikaten an vier Dienste aus Neuss, Grevenbroich, Dormagen und Meerbusch, die vom Gesundheitsamt kontrolliert worden waren. "Auf ausdrücklichen Wunsch der Anbieter haben wir uns persönlich ein Bild gemacht. Sie haben sich das Zertifikat, in dem die Einhaltung der freiwilligen Qualitätskriterien bestätigt wird, wirklich verdient", so Mankowsky. Er kündigte weitere Kontrollen an. "Die Bürgerinnen und Bürger - insbesondere diejenigen, die auf unseren besonderen Schutz angewiesen sind - sollen sich auf ein gutes und zuverlässiges Versorgungssystem verlassen können", hieß es bei einer Feierstunde in Grevenbroich.

Die freiwilligen Qualitätskriterien sehen unter anderem vor, dass die Anbieter ein internes Beschwerdemanagement vorhalten, ihre Mitarbeiter angemessen vergüten, sich regional vernetzen, pädagogische Maßnahmen dokumentieren, feste Büro- und Sprechzeiten einhalten, genau definierte statistische Daten erfassen sowie in den Gremien des Rhein-Kreises Neuss mitarbeiten.

Im Rhein-Kreis Neuss leben derzeit etwa 700 psychisch, geistig oder körperlich behinderte Menschen, denen durch Dienste im Bereich "Wohnen" ein selbständiges Leben in den eigenen vier Wänden ermöglicht wird. In einer Reihe von Workshops und Arbeitskreistreffen unter der Moderation des Kreisgesundheitsamts und des Landschaftsverbands Rheinland haben die Anbieter hohe Qualitätskriterien erarbeitet. Sie erklärten sich schriftlich gegenüber dem Rhein-Kreis Neuss bereit, diese Standards einzuhalten.

Thilo Zimmermann
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rhein-Kreis Neuss
Der Landrat
Pressesprecher
Harald Vieten (V.i.S.d.P.)
Oberstr. 91
41460 Neuss
Tel.: 02131/928-1300

Quelle: Mitteilung vom 13.02.2014
Rhein-Kreis Neuss
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Anne Bueren
Oberstr. 91
41460 Neuss
Tel: +49 2131 928 1301
Fax: +49 2131 928 81301
Email: Anne.Bueren@rhein-kreis-neuss.de
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Rob Hüser
phpBB God
Beiträge: 611
Registriert: 13.11.2005, 16:47

Betreutes Wohnen .. mit Beschwerdemanagement

Beitrag von Rob Hüser » 17.02.2014, 08:18

WernerSchell hat geschrieben: .... Die freiwilligen Qualitätskriterien sehen unter anderem vor, dass die Anbieter ein internes Beschwerdemanagement vorhalten, ihre Mitarbeiter angemessen vergüten, sich regional vernetzen, pädagogische Maßnahmen dokumentieren, feste Büro- und Sprechzeiten einhalten, genau definierte statistische Daten erfassen sowie in den Gremien des Rhein-Kreises Neuss mitarbeiten.
Freiwilligen Zertifizierungen stehe ich grundsätzlich skeptisch gegenüber. Dennoch scheint im vorliegenden Falle eine andere Beurteilung gerechtfertigt zu sein.
Einer jahrelang von Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk formulierten Forderung folgend, wird im Rahmen der o.a. Maßnahmen ausdrücklich ein Beschwerdemanagement
angesprochen. Und das wichtig und richtig.
R.H.
Das Pflegesystem muss dringend zukunftsfest reformiert werden!

Antworten