Gesundheitswesen, Krankenhaus- und Heimwesen, Katastrophenschutz, Rettungsdienst, Arzneimittel- und Lebensmittelwesen, Infektionsschutzrecht, Sozialrecht (z.B. Krankenversicherung, Pflegeversicherung) einschl. Sozialhilfe und private Versorgung
Moderator: WernerSchell
-
Lutz Barth
- phpBB God
-
von Lutz Barth » 14.10.2011, 09:28
wenngleich sich mir hier die grundsätzliche Frage stellt, ob das Buch auch unter "skandalisierende Berichterstattung" fällt, über die hier im Forum schon diskutiert wurde. Der deftige Titel bringt letztlich auf den Punkt, dass nicht nur im stationären Bereich nach dem Motto "abgezockt und tot gepflegt" erhebliche Dfizite zu beklagen sind. Die Frage, ob dies "Einzelfälle" sind, würde ich jetzt einfach mal im Raum stehen lassen. Entscheidend dürfte sein, dass die "Pflege" beileibe nicht nur ein Imageproblem hat und das nicht dadurch aufpoliert werden kann, in dem einige sich vor die Mikrofone stellen und mit pathetischer Stimme erklären: "wir wollen helfen"! Das Vertrauen ist erschüttert und außer "Sonntagsreden" ist wohl ein bißchen mehr einzufordern. Man/frau könnte fast meinen, mehr "Whistleblower" braucht das Land, auch wenn diesbezüglich noch einige Rechtsfragen offen sind, mal ganz davon abgesehen, dass dann ein echter "Notstand für die Pflege" eintreten wird, weil zuvörderst die Kunden wegbleiben.

Wir vertreten nicht immer die herrschende Lehre!