Familienpflegezeit

Gesundheitswesen, Krankenhaus- und Heimwesen, Katastrophenschutz, Rettungsdienst, Arzneimittel- und Lebensmittelwesen, Infektionsschutzrecht, Sozialrecht (z.B. Krankenversicherung, Pflegeversicherung) einschl. Sozialhilfe und private Versorgung

Moderator: WernerSchell

Presse
phpBB God
Beiträge: 14256
Registriert: 10.11.2006, 12:44

Familienpflegegesetz auch für Beamte

Beitrag von Presse » 11.03.2013, 07:49

Dtsch Arztebl 2013; 110(10)
Osterloh, Falk
Pflege von Angehörigen: Familienpflegegesetz auch für Beamte
http://www.aerzteblatt.de/archiv/135226 ... uer-Beamte
der Gesetzentwurf der Bundesregierung
http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Downl ... cationFile
die Bundesregierung zum "Stand der Umsetzung des Familienpflegezeitgesetzes" (BTD: 17/12330)
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/123/1712330.pdf

Presse
phpBB God
Beiträge: 14256
Registriert: 10.11.2006, 12:44

Familienpflegezeit - Am Rechtsanspruch führt kein Weg vorbei

Beitrag von Presse » 03.04.2013, 17:16

Ärzte Zeitung, 03.04.2013

Leitartikel zur Familienpflegezeit
Am Rechtsanspruch führt kein Weg vorbei

Wer berufstätig ist und einen Angehörigen pflegen muss, für den gibt es seit 2012 die Familienpflegezeit. In Anspruch genommen wird sie kaum. Der Hauptgrund: Arbeitnehmer haben keinen Rechtsanspruch.
Von Christiane Badenberg
Wer heute in den 40ern ist, kann sich gut daran erinnern: Noch in den 1970er Jahren waren viele Mütter nicht berufstätig. Wer Kinder hatte, blieb meist zu Hause. Kümmerte sich um Haushalt und Nachwuchs.
.... (mehr) http://www.aerztezeitung.de/nl/?sid=836 ... ege&n=2627

Presse
phpBB God
Beiträge: 14256
Registriert: 10.11.2006, 12:44

Familienpflegezeit – Schröders Geisterfahrt

Beitrag von Presse » 16.07.2013, 17:23

Familienpflegezeit – Schröders Geisterfahrt

Anlässlich der Veröffentlichung der Zahlen zur Inanspruchnahme der Familienpflegezeit-Ausfallversicherung erklärt Elisabeth Scharfenberg, Sprecherin für Pflege- und Altenpolitik:

Schröders Familienpflegezeit dient niemandem und ist reine Schaufensterpolitik. Das war von Beginn an klar. Wir haben schon nach Bekanntwerden des Gesetzesentwurfs auf die Schwächen des Modells hingewiesen – genutzt hat es wenig. Wie naiv ist die Familienministerin Schröder, wenn sie annimmt, dass die Mehrheit der Arbeitgeber freiwillig die Familienpflegezeit anbieten wird, weil sie so überzeugt davon sind? Statt nach dem misslungenen Start nachzuarbeiten, hat die Ministerin stur das Ende der Legislaturperiode abgewartet. Noch einmal wird sie dieses Amt ja nicht bekleiden.

Es ist schon kurios, wenn man bedenkt, dass seit Anfang 2012 nur 71 Personen die Ausfallversicherung für die Familienpflegezeit über das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben in Anspruch nehmen. Allein die Ausarbeitung des Versicherungskonzepts hatte sich das Bundesfamilienministerium etwa 50.000 Euro kosten lassen. Diese Mittel hätte man sich sparen und besser gleich in konkrete Entlastungsmaßnahmen fließen lassen können.

Vier Jahre lang hat Schwarz-Gelb die pflegenden Angehörigen, aber auch die pflegebedürftigen Menschen in unserem Land an der Nase herumgeführt. Es wird Zeit, dass sich im Herbst etwas ändert und ernsthafte Pflegepolitik betrieben wird.

Wir brauchen jetzt eine Entlastungsoffensive für pflegende Angehörige. Wir brauchen weitere mutige Schritte, um die Familienpflege zu unterstützen, wie beispielsweise unser Konzept einer Pflegezeit, die mit einer steuerfinanzierten Lohnersatzleistung einhergeht, oder die Weiterentwicklung des Teilzeit- und Befristungsgesetzes, einen Rechtsanspruch auf die Familienpflegezeit und noch vieles mehr.

Quelle: Pressemitteilung vom 16.07.2013
Madeleine Viol
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Abgeordnetenbüro Elisabeth Scharfenberg MdB
Sprecherin für Pflegepolitik und Altenpolitik
Bundestagsfraktion Bündnis 90/ Die Grünen
Tel.: ++49 (0)30 227 -74572, Fax: -76655
E-Mail: elisabeth.scharfenberg.ma03@bundestag.de
Web: www.elisabeth-scharfenberg.de
Postanschrift:
Deutscher Bundestag, 11011 Berlin

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25302
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Familienpflegezeit – Schröders Geisterfahrt

Beitrag von WernerSchell » 18.07.2013, 06:58

Presse hat geschrieben:Familienpflegezeit – Schröders Geisterfahrt .....
Pflege aus Liebe - die Angehörigenpflege - Familienpflegezeit ein Flop!
viewtopic.php?t=18292
U.a. -> TALK 2: Für und Wider Pflegezeit [02:00 min]
Interview bei Lokalzeit Düsseldorf, WDR, am 05.01.2013 aufrufbar unter:
http://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwe ... iathek.mp4
Siehe auch "Familienpflegezeit" -> viewtopic.php?t=13780
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Presse
phpBB God
Beiträge: 14256
Registriert: 10.11.2006, 12:44

Familienpflegezeit bleibt ein Flop

Beitrag von Presse » 14.11.2013, 08:23

Familienpflegezeit bleibt ein Flop / Unverbindlich und unattraktiv lautet die Kritik

Baierbrunn (ots) - Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht. Mit dem Familienpflegezeit-Gesetz wollte die Bundesregierung Arbeitnehmern ermöglichen, die berufliche Arbeitszeit zu reduzieren, um Angehörige zu pflegen. Aber das Gesetz sieht keinen Rechtsanspruch darauf vor und macht die Umsetzung von der Zustimmung des Arbeitgebers abhängig. Die Folge: Statt der von Ministerin Kristina Schröder (CDU) prognostizierten 44000 Anträge pro Jahr gab es im ersten Jahr lediglich 147 Antragsteller, berichtet die "Apotheken Umschau". Zwar hält eine Sprecherin des Bundesfamilienministeriums diese Zahl für "nicht belastbar". Doch für Kritiker ist die offenbar geringe Resonanz nicht verwunderlich: "Das ist, wenn man genau hinguckt, eine Mogelpackung", meint Dr. Anja Ludwig, Leiterin der Abteilung Alter/Gesundheit/Behinderung im Bundesverband der Arbeiterwohlfahrt (AWO). Menschen mit niedrigem Einkommen könnten sich die Gehaltsreduktion kaum leisten. Außerdem sei das Gesetz so lange "ein zahnloser Tiger", wie der Rechtsanspruch darauf fehle.

Dieser Text ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.

Das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" 11/2013 B liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.

Quelle: Pressemitteilung vom 14.11.2013 Wort und Bild - Apotheken Umschau
Pressekontakt: Ruth Pirhalla
Tel. 089 / 744 33 123
Fax 089 / 744 33 459
E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de
www.apotheken-umschau.de

Nursing-Neuss
Full Member
Beiträge: 126
Registriert: 27.09.2008, 12:28

Familienpflegezeit bleibt ein Flop

Beitrag von Nursing-Neuss » 14.11.2013, 12:17

Presse hat geschrieben:Familienpflegezeit bleibt ein Flop / Unverbindlich und unattraktiv lautet die Kritik
Ja, das hat Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk bereits vor längerer Zeit ausgeführt. Die Familienpflegezeit war wohl nur eine PR-Maßnahme von Frau Schröder. Sie ist damit kläglich gescheitert.
Nursing - Neuss
Das Pflegesystem muss grundlegend reformiert werden. U.a. ist deutlich mehr Pflegepersonal erforderlich!

Rita Reinartz
Full Member
Beiträge: 192
Registriert: 25.11.2005, 15:01

Pflegenotstand - Auflösung muss oben an stehen

Beitrag von Rita Reinartz » 16.11.2013, 07:36

Die hier seit geraumer Zeit geäußerte Kritik an der Familienpflegezeit war und ist mehr als berechtigt. Wer das Pflegesystem reformieren will, bessere Pflege-Rahmenbedingungen schaffen will, muss das Gesamte im Blick haben. An kleinen Schräubchen zu drehen, hilft leider nicht. Es wird nur unnütz Geld verplempert.
Wie schon an anderer Stelle gesagt, der Pflegenotstand ist das Hauptproblem - und da müssen die Lösungen vorrangig ansetzen. Siehe insoweit u.a.:
Pflegenotstand auflösen - Hauptknackpunkt einer Reform
viewtopic.php?t=19782

Rita Reinartz
Menschenwürdegarantie bedarf bei der Umsetzung entsprechender Rahmenbedingungen. Insoweit gibt es aber Optimierungsbedarf!

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25302
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Pflegezeitgesetz und Familienpflegezeitgesetz ein Flop!

Beitrag von WernerSchell » 22.01.2016, 08:52

Bild Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk
Unabhängige und gemeinnützige Interessenvertretung
für hilfe- und pflegebedürftige Menschen in Deutschland
Harffer Straße 59 - 41469 Neuss


Pressemitteilung vom 22.01.2016

Pflegezeitgesetz und Familienpflegezeitgesetz ein Flop!

Dazu informiert ein Filmbeitrag aus 2013: > http://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwe ... iathek.mp4 und das nachfolgende Statement:

Das Gesetz zur besseren Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf ist am 01.01.2015 in Kraft getreten. Damit wurden bereits bestehenden Regelungen im Pflegezeitgesetz (PflegeZG) und im Familienpflegezeitgesetz (FamiliepflegeZG) weiter entwickelt und miteinander verzahnt. … Weitere Informationen unter: http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/aeltere-men ... 83784.html - http://www.wege-zur-pflege.de/ - Buchtipp: viewtopic.php?f=5&t=18301&hilit=Pflegezeitgesetz#p90306 - Die Rheinische Post berichtet am 22.01.2016, dass nur 242 Personen ein Pflege-Darlehen genutzt haben. Damit wird eindrucksvoll bestätigt, dass diese Art von Hilfsangeboten weiterhin als Flop einzustufen sind. Die Pflegezeitregelungen wurden bereits am 05.01.2013 in der Lokalzeit Düsseldorf, WDR Fernsehen, vorgestellt. Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk war im Studio und kritisierte die Vorschriften in aller Deutlichkeit. Nun stellt sich heraus, dass auch die korrigierten Vorschriften weiterhin als nicht praxistauglich einzustufen sind. Die geänderten Regelungen, die auf eine Darlehnsgewährung abstellen, sind daher Grund genug, auch insoweit weitergehende Verbesserungen einzufordern. - Die Lokalzeit Düsseldorf berichtete am 05.01.2013: "Pflege aus Liebe - die Angehörigenpflege." Die Sendung der Lokalzeit Düsseldorf, WDR-Fernsehen, ist weiterhin anschaubar unter > http://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwe ... iathek.mp4
- Wochenthema Pflege: Helfen aus Liebe [03:15 min]
- TALK 1: Belastung durch Pflege [02:00 min]
- Wochenthema Pflege: Pro und Contra Pflegezeit [02:30 min]
- TALK 2: Für und Wider Pflegezeit [02:00 min]

Werner Schell
Dozent für Pflegerecht, Vorstand von Pro Pflege – Selbsthilfenetzwerk https://www.facebook.com/werner.schell.7

>>> Falls sich Links nicht direkt öffnen lassen: Bitte jeweilige Fundstelle kopieren und in den InternetBrowser übertragen!

Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk
führt regelmäßig Pflegetreffs mit bundesweiter Ausrichtung durch.
ist Initiator bzw. Mitbegründer des Quartierkonzeptes Neuss-Erfttal.
ist Unterstützer von "Bündnis für GUTE PFLEGE".
ist Unterstützer der "Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen".
tritt für wirksame Patientenrechte und deren Durchsetzung ein.
unterstützt im Rahmen der Selbsthilfe auch Patienten mit Schlaganfall einschließlich deren Angehörige.
ist Mitgründer und Mitglied bei "Runder Tisch Demenz" (Neuss).
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25302
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Pflege-Auszeit flopt weiter

Beitrag von WernerSchell » 08.07.2016, 06:50

Sozialpolitik
39.000 Beschäftigte haben Pflege-Auszeit genommen
Von Julia Emmrich
Eineinhalb Jahre nach Einführung der Pflege-Auszeit zieht Familienministerin Schwesig Zwischenbilanz. Die Nachfrage steigt, sagt sie.
Berlin. Acht Stunden im Büro und danach noch einen kranken oder hochbetagten Menschen pflegen? Für viele ist das längst Normalität: Der Spagat zwischen Pflege und Beruf gehört für immer mehr Deutsche zum Alltag. Um den Druck von den Angehörigen zu nehmen, hat die Bundesregierung ein ganzes Paket mit Entlastungen geschnürt: Mit den neuen Regelungen zur Familienpflegezeit haben pflegende Angehörige das Recht auf eine berufliche Auszeit zwischen zehn Tagen und 24 Monaten. Eineinhalb Jahre nach der Einführung hat Familienministerin Manuela Schwesig jetzt ausrechnen lassen, wie viele Menschen das Angebot bereits genutzt haben, die Zahlen liegen unserer Redaktion exklusiv vor.
... (weiter lesen unter) ... http://www.morgenpost.de/politik/articl ... ommen.html

Die Rheinische Post berichtet ebenfalls am 08.07.2016 und spricht klar von einem Flop!
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Antworten