Migranten kennen deutsche Pflegeangebote oft nicht

Gesundheitswesen, Krankenhaus- und Heimwesen, Katastrophenschutz, Rettungsdienst, Arzneimittel- und Lebensmittelwesen, Infektionsschutzrecht, Sozialrecht (z.B. Krankenversicherung, Pflegeversicherung) einschl. Sozialhilfe und private Versorgung

Moderator: WernerSchell

Antworten
Presse
phpBB God
Beiträge: 14256
Registriert: 10.11.2006, 12:44

Migranten kennen deutsche Pflegeangebote oft nicht

Beitrag von Presse » 25.01.2009, 07:34

Migranten im Rentenalter kennen deutsche Pflegeangebote oft nicht

Hilfsangebote der deutschen Altenpflege werden von älteren Migranten nur selten genutzt. Ein Projekt der Caritas in Frankfurt will Institutionen miteinander vernetzen....
Lesen Sie weiter unter:
http://www.aerztezeitung.de/panorama/?sid=528463

Marlene Böttinger
Full Member
Beiträge: 107
Registriert: 13.11.2005, 13:54

Pflegesysteme - Unwissenheit der Migranten

Beitrag von Marlene Böttinger » 25.01.2009, 08:00

Die Unwissenheit der Migranten sind meines Erachtens richtig beschrieben. Bevor aber wieder das "Schwarze-Peter-Spiel" los geht: Die Migranten verweigern sich nach meiner Kenntnis weitgehend der Integration in das deutsche Rechtssystem und haben mittlerweile kräftig an ihren Parallelgesellschaften gebastelt. Wer sich so verhält, und im Staat eine eigene Welt aufbaut, darf sich über die Folgen nicht wundern.
Allerdings sollte die Politik nochmals kräftige Anstrengungen unternehmen, die verpasste Integration anzunehmen / einzufordern. Integration ist keine Einbahnstraße, in erster Linie sind die Migranten selbst gefordert. - So auch bezüglich Pflegesysteme!

Marlene
Pflege braucht Zuwendungszeit!

Antworten