Massive Kritik am Alloheim in Dormagen

Pflegespezifische Themen; z.B. Delegation, Pflegedokumentation, Pflegefehler und Haftung, Berufsrecht der Pflegeberufe

Moderator: WernerSchell

Antworten
Service
phpBB God
Beiträge: 1828
Registriert: 14.09.2006, 07:10

Massive Kritik am Alloheim in Dormagen

Beitrag von Service » 18.09.2008, 06:38

Dormagen
Massive Kritik am Alloheim

VON PETRA SCHIFFER

Dormagen In einem anonymen Schreiben von Angehörigen werden schwere Geschütze aufgefahren: „Die Zustände in dieser Einrichtung sind einfach nicht mehr tragbar.“ Die Kritik wird an gleich mehreren Punkten festgemacht: Seit 2001 stehe nun bereits der siebte Einrichtungsleiter an der Spitze des Hauses, in der Küche fehlten mitunter die wichtigsten Dinge wie Wurst oder Obst, das Pflegepersonal wechsle ständig, und die Hygiene lasse mehr als nur zu wünschen übrig.

Uwe Böhm, seit Oktober 2007 Leiter des Dormagener Alloheims, bezieht zu den Vorwürfen Stellung. „Ich will nichts beschönigen, wir hatten hier einige Probleme“, sagt er. „Aber es gibt erste zaghafte Verbesserungen, und es ist mein erklärtes Ziel, dass wir diese Schwierigkeiten gelöst bekommen.“

Richtig sei, dass die Leitung des Seniorenzentrums, seit das Haus von der Trägerschaft des Deutschen Roten Kreuzes zur Alloheim-GmbH übergegangen sei, häufig gewechselt habe. „Zu häufig, denn Kontinuität ist für Bewohner und Angehörige sehr wichtig“, erklärt Böhm.

Denn die immer neuen Ansprechpartner im Chefsessel hätten zu viel Unruhe beim Pflegepersonal geführt. „Auch in diesem Bereich war die Fluktuation zu hoch, da wollen wir mehr Ruhe und Verlässlichkeit hereinbekommen“, so der Einrichtungsleiter. Vertraute Gesichter seien entscheidend, damit sich die älteren Menschen im Alloheim wohl fühlten.

Auch die Probleme in der Küche bestätigt Böhm. Der Küchenleiter habe von einem Tag auf den anderen gekündigt - und sei gegangen, ohne das Nötigste zu veranlassen. „Selbst Routine-Lieferungen waren nicht abgesprochen, so dass wir teilweise noch nicht einmal Brot im Haus hatten“, so Böhm.

„Das geht natürlich gar nicht.“ Die Bewohner seien - „zu Recht“ - in hohem Maße verunsichert und verärgert gewesen. „Der Posten ist inzwischen aber neu besetzt, und alles läuft wieder glatt“, betont Böhm. Auf einem Angehörigen-Abend in dieser Woche wolle er noch einmal genau darüber informieren, wie es zum Engpass in der Küche kommen konnte.

Die Kritik an den hygienischen Verhältnissen im Alloheim will Böhm differenziert betrachten. „Die Behauptung, ein Speisesaal sei wochenlang geschlossen gewesen, ist schlicht falsch“, sagt er. Es habe immer mal wieder „Beanstandungen“ gegeben.

„Da reagieren wir dann aber sofort drauf“, erklärt der Heimleiter. Er sei in Gesprächen, eigenes Reinigungspersonal anzustellen und die Arbeit nicht mehr von einer Fremdfirma erledigen zu lassen. „Dann hat man einfach den schnelleren Draht zu den Mitarbeitern“, meint er.

Den Vorwurf, eine Mitarbeiterin habe trotz einer Salmonellenerkrankung weiter in der Küche gearbeitet, weist Böhm zurück. „Ich habe sie, als der Verdacht auf diese Infektion bestand, sofort aus der Küche herausgenommen“, betont er.

Die Mitarbeiterin sei drei Wochen lang außerhalb des Alloheims im Reinigungsbereich eingesetzt gewesen und habe anschließend an der Rezeption gearbeitet. „Wir gehen sehr offen mit jeder Art von Kritik um, aber sie darf nicht aus der Luft gegriffen sein“, so Böhm.

Erst vor zwei Wochen sei der medizinische Dienst der Krankenkassen gemeinsam mit Vertretern des Rhein-Kreises Neuss unangemeldet in der Einrichtung gewesen. „Da war nichts zu beanstanden“, sagt Böhm. Der Anlass: Es lag eine Beschwerde vor, dass im Heim zu wenig Personal eingesetzt sei. Böhm: „Das konnten wir glaubwürdig widerlegen.“

Birgit Schiffer von der Heimaufsicht des Rhein-Kreises Neuss bestätigt, dass es bei dem Termin am 26. August „keine gravierenden Mängel“ in Dormagen gegeben habe. „Kritik an dieser Einrichtung gibt es bei uns jedoch häufiger“, sagt sie. Auch Dr. Michael Dörr, Leiter des Kreisgesundheitsamtes, erklärt, seine Mitarbeiter hätten „aktuell keine grundlegenden hygienischen Defizite“ feststellen können.

In den vergangenen Jahren habe das Gesundheitsamt jedoch immer mal wieder „Anlass zu Beanstandungen“ im Alloheim gehabt. Klagen über das Seniorenzentrum sind bei der Stadt Dormagen ebenfalls nicht unbekannt. Schon häufiger meldeten sich in der Vergangenheit Bürger, die sich über die Situation im Alloheim beschwerten, so Stadtpressesprecher Harald Schlimgen.

„Wir müssen daran arbeiten, besser zu werden,“ sagt Böhm. „Im Moment ist unser Ruf nicht der beste.“

Quelle: Bericht der Neuss-Grevenbroicher Zeitung vom 18.9.2008 (Lokalteil Dormagen)
http://www.ngz-online.de/public/article ... oheim.html

ProPflege
Sr. Member
Beiträge: 262
Registriert: 29.07.2008, 12:37

Massive Kritik am Alloheim in Dormagen

Beitrag von ProPflege » 18.09.2008, 07:10

An das Alloheim in Dormagen
nachrichtlich
NGZ Dormagen, Heimaufsicht, Gesundheitsamt

Sehr geehrter Herr Böhm,

wir haben uns im vergangenen Jahr in Dormagen kennen gelernt; es ging um den Pflegetreff, den ich am 12.12.2007 im Bürgerhaus in Dormagen durchgeführt habe. Anlass für diese Veranstaltung waren u.a. bei mir eingegangene Angehörigenbeschwerden betreffend das Alloheim. Sie haben seinerzeit an dem Pflegetreff teilgenommen und Ihre Absichten erläutert, die Weichen für verbesserte Dienstleistungen zu stellen. Leider kamen seinerzeit genau die Personen nicht zum Pflegetreff, die über längere Zeit vermeindliche Beschwerden vorgetragen hatten.

Nun lese ich heute in der NGZ, dass es aktuell erneute anonyme Beschwerden mit Prüfungen durch die zuständigen Institutionen (Heimaufsicht und MDK) gegeben hat. Offensichtlich gibt es immer noch Unzulänglichkeiten, die es auszumerzen gilt. Dabei sind möglicherweise vielerlei Anstrengungen geboten.

Im NGZ-Bericht von heute wird ausgeführt, dass Sie in dieser Woche noch einen Angehörigenabend durchführen wollen. Ich nehme diese Ankündigung zum Anlass anzuregen, dass Sie mich zu der Veranstaltung einladen. Ich bin ehrenamtlicher Akteur in der Patienten- und Selbsthilfebewegung
- siehe dazu unter http://www.wernerschell.de/ProPflege/index.htm -
tätig und könnte mit dazu beitragen, die Missstände zu verdeutlichen und unterstützend bei Korrekturen mitzuwirken. Nach meiner Auffassung ist es teilweise so, dass die Rahmenbedingungen im Pflegesystem verbesserungswürdig sind und dies auch angesprochen gehört. Das entbindet aber nicht eine Trägereinrichtungen von seiner Verpflichtung, konsequent für menschenwürdige Pflege- und Versorgungsbedingungen einzutreten.

Ich bin, das möchte herausstellen, ein Gegner von anonymen Beschwerden und trete für eine Kultur des offenen Miteinanders ein. In diesem Sinne würde ich mich gerne für die Pflegesituation im Alloheim in Dormagen einsetzen. Dies natürlich in meiner Eigenschaft als Lobbyist für pflegebedürftige Menschen.

Mit freundlichen Grüßen
Werner Schell
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk
Unabhängige und gemeinnützige Initiative
http://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/

Cicero
Sr. Member
Beiträge: 388
Registriert: 30.06.2007, 10:11

Heimkritik - Mängel abgestellt?

Beitrag von Cicero » 16.11.2008, 08:34

ProPflege hat geschrieben:.. und könnte mit dazu beitragen, die Missstände zu verdeutlichen und unterstützend bei Korrekturen mitzuwirken. Nach meiner Auffassung ist es teilweise so, dass die Rahmenbedingungen im Pflegesystem verbesserungswürdig sind und dies auch angesprochen gehört. Das entbindet aber nicht eine Trägereinrichtungen von seiner Verpflichtung, konsequent für menschenwürdige Pflege- und Versorgungsbedingungen einzutreten. ...
Mich interessant zu erfahren, ob es eine Heimreaktion gibt. Hat es Diskussionen gegeben, die auf eine Abstellung der Mängel hindeuten?

Cicero
Politisch interessierter Pflegefan!
Im Gleichklang: Frieden - Ausgleich - Demokratie - und: "Die Menschenwürde ist unantastbar"!

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Missstände in Pflegeheimen - u.a. im Allo-Seniorenheim Dormagen!

Beitrag von WernerSchell » 12.02.2022, 07:39

Missstände in Pflegeheimen - u.a. im Allo-Seniorenheim Dormagen! - Verantwortliche äußern sich entsetzt und erschüttert - Aber: Die Unzulänglichkeiten im Pflegesystem sind seit vielen Jahren bekannt! Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk macht seit vielen Jahren auf die gebotenen Reformen aufmerksam und hat u.a. auch bei zahlreichen Pflegetreffs und in der Gesundheitskonferenz des Rhein-Kreises Neuss wiederholt Hinweise gegeben. … > https://www.wernerschell.de/forum/2/vie ... ?f=4&t=353
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Antworten