Katheterwechsel – von wem?

Pflegespezifische Themen; z.B. Delegation, Pflegedokumentation, Pflegefehler und Haftung, Berufsrecht der Pflegeberufe

Moderator: WernerSchell

Antworten
Gast

Katheterwechsel – von wem?

Beitrag von Gast » 25.08.2003, 13:03

Guten Morgen Forumsexperten!

Wer muss im Heim den Katheterwechsel vornehmen – Arzt oder Pflegekräfte? Endloser Streit eskaliert bei uns. Bin für Infos dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
Nelly

Gast

Re: Katheterwechsel – von wem?

Beitrag von Gast » 26.08.2003, 09:28

Hallo Nelly,
in diesem Forum wurde bereits über das Streitthema „Katheterwechsel“ diskutiert. Bitte rufe mit der Suchhilfe diese Beiträge (aus der Rubrik Pflegerecht und Pflegethemen) auf und Du erhältst umfassende Antworten.
Auch im archivierten Forum gibt es bereits zahlreiche Beiträge, die sich mit dem Thema >Katheter< im weitesten Sinne befassen. Diese Beiträge kannst Du aufrufen unter "Suchen". Dort wären dann alternativ die Schlüsselbegriffe Katheter bzw. Katheterismus bzw. Katheterwechsel einzugeben.
Gruß Berti

Gast

Re: Katheterwechsel – von wem?

Beitrag von Gast » 26.08.2003, 15:15

Danke Berti - die Hinweise waren hilfreich. Ich sehe jetzt klarer!!

Mit freundlichen Grüßen
Nelly

Gast

Re: Katheterwechsel – von wem?

Beitrag von Gast » 24.09.2003, 11:22

Ich denke, dass Thema gehört weiter diskutiert. M.E. müssen die Ärzte ins Heim kommen, um dort die Bewohner auch mit einem Katheter zu versorgen. Nicht selten sind diese Verrichtungen mehr als Routine - es gbit Schwierigkeiten und manche Pflegekraft ist überfordert.
Ärzte können diese Verrichtungen nicht einfach auf die Pflegekräfte bzw. das Heim abdrücken, nur weil es Finanzierunsprobleme gibt. Ggf. muss die hier anstehende Problematik von der Politik aufgegriffen und entschieden werden. Politiker dürfen nicht, wenn es schwierig wird, abtauchen!

Carsten

Mueller-Bohlen
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 14.08.2003, 14:57

Re: Katheterwechsel – von wem?

Beitrag von Mueller-Bohlen » 28.09.2003, 14:37

Hallo Carsten,

es ist nicht nachvollziehbar, weshalb die Pflegeeinrichtungen nicht erkennen, dass sie Kraft Versorgungsvertrag zum Katheterwechsel verpflichtet sind.

Das ist kein Streitthema zwischen Pflegekräften und Ärzten !

mfG

Lutz Müller-Bohlen

Gast

Re: Katheterwechsel – von wem?

Beitrag von Gast » 28.09.2003, 17:16

Hallo Lutz,

mir ist die Problematik sehr wohl bewußt. Daher schrieb ich auch:

"Ggf. muss die hier anstehende Problematik von der Politik aufgegriffen und entschieden werden. Politiker dürfen nicht, wenn es schwierig wird, abtauchen!"

Ich kann leider nicht erkennen, dass sich die Politik für die Themen wirklich interessiert. Ungeachtet dessen wollte ich aber darauf aufmerksam machen.

Mit einem sonntäglichen Gruß
Carsten

Antworten