Seite 1 von 1

Wer gebraucht wird, lebt länger - Buchtipp

Verfasst: 03.10.2022, 06:34
von WernerSchell
Buchtipp!

Kaspar Pfister:

Wer gebraucht wird, lebt länger

Bild

Econ - Ullstein Buchverlage - 1. Auflage November 2020
Hardcover mit Schutzumschlag
224 Seiten
ISBN: 9783430210317
Preis: € 22,00 [D] € 22,70 [A]


Was in der Pflege schiefläuft und der Beweis, dass es auch anders geht

Im Seniorenheim bekommen alte Menschen üblicherweise sämtliche Aufgaben abgenommen. Weil sie sich dadurch nutzlos fühlen, bauen sie körperlich und geistig schnell ab. Das ist in den Hausgemeinschaften von Kaspar Pfister anders. Der schlagende Beweis: Seine Einrichtungen sind bundesweit die einzigen, in denen sich die Pflegestufe der Bewohner verbessert – und nicht verschlechtert. Pfister beschreibt, was in unserem aktuellen Pflegesystem alles schief läuft und welche Steine ihm die Bürokratie in den Weg legt, wenn er etwas besser machen will. Er skizziert, welche effektiven Rahmenbedingungen die Politik setzen könnte und zeigt vor allem, dass es auch anders – und besser – geht.

Kaspar Pfister, geboren 1956, hat 19 Jahre als kommunaler Verwaltungsbeamter gearbeitet bevor er Gründer und Geschäftsführer der BeneVit Gruppe wurde. Dazwischen gab es Stationen in der sozialen Dienstleistung als Geschäftsführer bei privaten, kommunalen und kirchlichen Organisationen und Stiftungen im In- und Ausland. Mit seinem Unternehmen hat er sich auf die Altenpflege spezialisiert und betreibt etliche Wohngemeinschaften, die er nicht Seniorenheime nennen will. Dazu kommen ambulante, teilstationäre und stationäre Pflege und betreutes Wohnen. Im Vordergrund seines Tuns steht der Mensch und nicht die reglementierende Behörde, die beim Thema Alter kräftig mitreden möchte.


Quelle und weitere Informationen > https://www.ullstein-buchverlage.de/nc/ ... 10317.html
Siehe auch unter > https://arbeitgeberverband-pflege.de/da ... s-benevit/


+++
Die o.a. Veröffentlichung ist im Oktober 2023 in vollständig aktualisierter und erweiterter Ausgabe im Ullstein-Verlag erschienen. Der neue Titel: "Die Pflege-Katastrophe ... und wie wir sie durch gute Konzepte in der Altenpflege verhindern können" - Buchtipp > https://www.wernerschell.de/forum/2/vie ... ?f=4&t=878