Seite 1 von 1

PERSONALSCHLÜSSEL: NEUESTE ERKENNTNISSE ODER EIN SKANDAL ?

Verfasst: 25.03.2020, 07:06
von WernerSchell
Bild
Siehe: "Der Personalmehrbedarf in den Heimen ist nach einem Gutachten erheblich ..." > viewtopic.php?f=3&t=23544


PERSONALSCHLÜSSEL:
NEUESTE ERKENNTNISSE ODER EIN SKANDAL ?


Das Pro Pflege – Selbsthilfenetzwerk hat in seiner aktuellen Presseinformation auf eine Studie von Professor Heinz Rothgang hingewiesen, in der von einem Personalmehrbedarf in der Altenpflege von circa 30 Prozent die Rede sein soll (> viewtopic.php?f=3&t=23544 )
Als jemand, der fast 40 Jahre für eine Verbesserung der Rahmenbedingungen in der Altenpflege kämpft, muss dieses „Rothgang-Ergebnis“ als schlechten Witz empfinden.
Die 30 Prozent-Erkenntnis hätte man schon vor 29 Jahren durch meine Untersuchung in der CBT „umsonst“ haben können und entsprechend handeln müssen !!
Doch weder in der Politik noch bei den Verbänden habe ich Gehör gefunden, so dass ich damals schon gesagt habe: „Eines Tages werden wir zu Pflegende in andere Länder exportieren müssen, weil es in Deutschland keine Pflegenden mehr gibt.“
Dies ist der eigentliche Skandal, dass 29 Jahre verantwortliches Handeln von der Politik unterlassen wurde.
Daher ist nicht zu erwarten, dass die jetzt bestätigte Erkenntnis in aktuelles Handeln mündet. Die gleichen Mechanismen wie damals werden auch heute wieder dazu führen, dieses Ergebnis der täglichen personellen Unterbesetzung nicht anzuerkennen.
Denn sowohl eine Expertise von Prof. Wingenfeld als auch das damalige KDA Projekt „PLAISIR“ zur Personalbemessung hatten zu gleichen Erkenntnissen geführt und sind in der Versenkung verschwunden.
Es ist eine Schande, wie stiefmütterlich nach wie vor eines der wichtigsten gesellschaftspolitischen Themen von der Politik behandelt wird.

Quelle: Mitteilung vom 09.02.2020
Franz J. Stoffer
Geschäftsführer der CBT Köln GmbH a.D. / Consult
mail@fjstoffer.de
www.fjstoffer.de