Petition zum Pflegenotstand in Seniorenheimen und Krankenhäusern

Pflegespezifische Themen; z.B. Delegation, Pflegedokumentation, Pflegefehler und Haftung, Berufsrecht der Pflegeberufe

Moderator: WernerSchell

Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Petition zum Pflegenotstand in Seniorenheimen und Krankenhäusern

Beitrag von WernerSchell » 19.10.2018, 06:16

Angefügt wird über eine Petition zum Pflegenotstand in Seniorenheimen und Krankenhäusern informiert. Zur Unterstützung der Petition steht folgender Link zur Verfügung > https://weact.campact.de/petitions/pfle ... n-menschen

Bild

Pflegenotstand in Seniorenheimen und Krankenhäusern –
Pflegeaufstand für die Würde der alten Menschen


Liebe Leser, ob jung oder alt, Pflege geht uns alle an!
Wenn nicht schon jetzt, dann doch spätestens, wenn wir auf pflegerische Hilfe angewiesen sein werden! Deshalb bitte weiterlesen und unser Anliegen mit Ihrer/eurer Unterschrift unterstützen.

Wir, die Initiatoren des Offenen Briefes zur Erhöhung der Entgeltkosten in Seniorenheimen im Land Brandenburg, übergaben diesen mit über 4335 Unterschriften öffentlich am 11.04.2018 dem Gesundheitsausschuss des Brandenburger Landtages sowie am 04.06.2018 dem Gesundheitsausschuss im Deutschen Bundestag. Es folgte eine öffentliche Anhörung im Gesundheitsausschuss zu dem Thema: „Eigenanteile in Pflegeheimen senken – Menschen mit Pflegebedarf finanziell entlasten“, der wir als Gäste beiwohnen konnten.

Zu Wort kamen Institutionen/Verbände/ Einzelsachverständige. Aufgrund ihrer Stellungnahmen erkannten wir, dass wir uns noch umfassender für bessere Pflege einsetzen müssen. Es geht nun nicht mehr nur um unser Hauptanliegen, gegen steigende Pflegekosten, die a l l e i n i g durch Betroffene und Angehörige zu bezahlen sind, zu protestieren.

Es geht um seit Jahren bekannte Missstände in allen Pflegebereichen (siehe ARD Mediathek, Sendung vom 16.07.2018 um 22:40 Uhr „Die Story im Ersten mit dem Thema Pflegeaufstand). Über den Pflegenotstand ist genug geredet. Es ist Zeit zu handeln und zu ändern!

Folgende Schwerpunkte sind gesamtgesellschaftlich zu lösen:

Grundlegende Veränderung in der Finanzierung der Pflegekosten

• Wir, die Angehörigen der zu Pflegenden, begrüßen die tarifliche Entlohnung für das Pflege- und Betreuungspersonal (das ist in unseren Einrichtungen innerhalb von 2 Jahren eine 35%ge Steigerung des Eigenanteils, ca. 500 – 700 Euro monatlich). Wir können aber nicht akzeptieren, dass die Mehrkosten allein von den zu Pflegenden getragen werden müssen. Wir wollen, dass alle Pflegekosten von der Pflegeversicherung übernommen werden = Vollversicherung.

• Von politischer Seite wird immer wieder darauf hingewiesen, dass jeder pflegebedürftige Mensch, dessen Rente nicht ausreicht, einen Antrag auf „Hilfe zur Pflege“ beim Sozialamt stellen kann. Sicher, das ist ein Recht, aber ein Recht das arm machen kann. Jeder sollte wissen, dass mit einer Antragstellung die Besitzstände rückwirkend für 10 Jahre offen zu legen sind.

• Für nicht wenige Betroffene, die bisher ihr Leben eigenverantwortlich gestaltet haben, ist der Gang zum Sozialamt erniedrigend. Es ist ein gravierender Einschnitt für diese Bewohner im hohen Alter Sozialhilfe beantragen zu müssen. Im Einzelfall werden die unterhaltspflichtigen Angehörigen herangezogen und zur Offenlegung ihrer wirtschaftlichen Verhältnisse aufgefordert.

• Die Pflegeentgelte steigen immer weiter. Es werden erfahrungsgemäß jährlich weitere Erhöhungen hinzukommen! Selbst bei einer jährlichen Steigerung der Renten, werden diese niemals ausreichen, um die Pflegekosten zu decken.

• Eine Forderung der Regierungspolitik ist die Eigenvorsorge fürs Alter. Selbstverständlich hat jeder die Verantwortung für sich selbst und sein Lebensauskommen. Aber die Erfahrung zeigt, dass keine Lebensversicherung, keine Riester-Rente, keine Einlagen in Aktien oder Fonds, kein sonstiges Sparen sicher ist und garantiert zur Verfügung steht, wenn es im Alter benötigt wird!

Wertschätzung der alten Menschen und ihrer Lebensleistung.
• Die Grundlage des Wohlstandes in dem wir heute leben, wurde mit von den jetzt betroffenen alten Menschen gelegt. Beschämend und nicht hinnehmbar ist, wenn sich alte, pflegebedürftige Menschen bei ihren Angehörigen entschuldigen, dass sie noch leben und ihnen „zur Last“ fallen. Beschämend ist aber auch, wenn sich junge Menschen schon heute vor Alter und Pflege fürchten.

• Alte Menschen haben keine Lobby. Sie können sich selbst kein Gehör verschaffen. Wer im Rollstuhl sitzt, Krankheit und Altersgebrechen aushalten muss oder durch eine Demenzerkrankung den Zugang zu Gegenwart und Vergangenheit verliert, kann nicht selbst für (s)eine menschenwürdige Betreuung kämpfen.

• Seit Jahrzehnten sind die demographische Entwicklung und der damit steigende Pflegebedarf bekannt. Lange weiß man ebenfalls, dass Familien häusliche Pflege allein nicht sichern können, weil:

- arbeitende Familienmitglieder da leben müssen, wo sie ihren Lebensunterhalt verdienen;

- die Pflege ihrer Angehörigen oft die eigenen Kräfte übersteigt, auch weil professionelle ambulante Pflegedienste fehlen;

Achtung und Respekt vor dem Leben und einer Lebensleistung, Mitgefühl, Dankbarkeit
und Solidarität muss wieder in unserem Denken und Fühlen Einzug halten.

Das gewinnbringende Geschäft mit der Pflege

• Internationale „Gesundheitskonzerne“, global agierende Fonds und Investorengruppen finden den Bau oder Besitz von Pflegeeinrichtungen hochprofitabel („Pflegeimmobilien als Kapitalanlage immer wichtiger“ Welt vom 20.06.2017). Sie bestimmen letztendlich die Preise. Das Geschäft mit der Pflege muss im Interesse von Jung und Alt unterbunden werden, damit die inflationäre Steigerung der Kosten jetzt und künftig gestoppt wird.

• Leider hat die Politik diese bedrohliche Tendenz bisher nicht gestoppt. Im Gegenteil, sie unterstützt mit ihren Entscheidungen das Wirtschaften für Profit in allen Einrichtungen des humanitären und sozialen Bereichs (wie Krankenhäuser, Pflegeheime usw.), was letztlich „nur“ die betroffenen Menschen, die Kranken- und Pflegekassen sowie Sozialämter (damit der Steuerzahler) finanzieren.

Petitionstext:


September 2018

Petition
Eigenanteile der Pflegekosten in Seniorenheimen senken -
für eine umfassende Pflegereform

Sehr geehrter Herr Gesundheitsminister,
sehr geehrte Mitglieder des Gesundheitsausschusses des Deutschen Bundestages,
sehr geehrter Pflegebevollmächtigter der Bundesregierung,

mit großer Aufmerksamkeit verfolgen wir die Aktivitäten zur Behebung des Pflegenotstandes durch Gesundheitsministerium und Bundeskabinett und erkennen die Bemühungen, eine Veränderung zu bewirken.
Leider können wir, die Betroffenen, Angehörige und verantwortungsbewusste Bürger noch keine umfassende Pflegereform mit Wirkungen in Gegenwart und Zukunft erkennen. Mit dieser Petition wollen wir Ihre Arbeit unterstützen. Gute Pflege soll endlich dringendes gesamtgesellschaftliches Anliegen und als politisch nicht mehr zu ignorierende Notwendigkeit von allen Beteiligten behandelt werden.

Die Würde des Menschen und gelebte Demokratie sind für uns eine Einheit und deshalb richten wir folgende Forderungen an die Regierungspolitik:

 Sofortige Reduzierung und Deckelung des gesetzlichen Eigenanteils an den Pflegekosten zur finanziellen Entlastung der pflegebedürftigen Menschen durch Steuerfinanzierung

 Die Einführung einer solidarischen Bürgerpflegeversicherung. Diese Maßnahme wäre geeignet, eine Deckelung des Eigenanteiles der Pflegekosten zu finanzieren. .

 Finanzierung von mehr Pflege- und Betreuungspersonal durch die Umwidmung des Pflegevorsorgefonds

 Übernahme der Investitionskosten (Trennung der Kosten für Investition und Werterhaltung) durch die Länder

 Vollständige öffentliche Finanzierung der Ausbildungskosten für Pflegekräfte und damit keine weitere Belastung der Bewohner von Pflegeheimen

 Die Behandlungspflege in den stationären Pflegeeinrichtungen muss endlich vollständig von den Krankenkassen finanziert werden

 Flächendeckende, tarifgebundene Bezahlung der Pflege- und Betreuungskräfte, zur Vermeidung von Lohndumping

 Bundeseinheitliche verbindliche Personalschlüssel , die sich am Bedarf der Pflegebedürftigen orientieren

 Verbesserung der Arbeitsbedingungen im Pflegebereich, um Vollzeit wieder attraktiv zu machen und damit die „Flucht“ in die Teilzeit zu stoppen. Dazu gehören u.a.:

• angemessene Entlohnung nach Ausbildung und Qualifizierung;
• freigestellte und kostenfreie Qualifizierungen/Weiterbildungen;
• gesundheitserhaltende Betreuung; Supervision;
• ausreichend technische Hilfsmittel um die Pflege zu erleichtern;
• angemessene Zeit für die pflegebedürftigen Menschen;
• kein länger dauernder Einsatz bei Personalmangel in berufsfremden Arbeitsgebieten.

 Den Einsatz von Leasingkräften (von Arbeitszeitfirmen) unterbinden. Diese Pflegekräfte sind wesentlich teurer und können keinen persönlichen Bezug zu den pflegebedürftigen Menschen entwickeln.

Die Pflege muss ein gesamtgesellschaftliches Anliegen werden und sein!
Deshalb erwarten wir eine umfassende PFLEGEREFORM und keinen Aktionismus, wenn denn der politische Wille vorhanden ist!

Nehmen Sie unsere Vorschläge gegen den Pflegenotstand ernst!

Mit freundlichen Grüßen

die Initiative „Eigenanteile der Pflegekosten in den Seniorenheimen senken“

vertreten durch

Gudrun Hohendorf Johannesstraße 57 15370 Petershagen

Fon: 033439 54641
Mail: gudrunhohendorf@gmx.de

Klaus Hommel Mail:
klaus.hommel@ewetel.net
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Petition - „Eigenanteile der Pflegekosten in Seniorenheimen senken – für eine umfassende Pflegereform“

Beitrag von WernerSchell » 29.01.2019, 18:13

PRESSEINFORMATION
Klaus Hommel - 29.01.2019


Über 10900 Bürger unterstützten bisher die Petition
„Eigenanteile der Pflegekosten in Seniorenheimen senken – für eine umfassende Pflegereform“


Angehörige von Pflegeheimbewohnern in Ostbrandenburg haben sich im September 2018 mit einer Petition „Eigenanteile der Pflegekosten in Seniorenheimen senken – für eine umfassende Pflegereform“ an die bundesweite Öffentlichkeit gewandt. Das Thema „Pflegenotstand in Krankenhäusern und Seniorenheimen“ ist den meisten bekannt. Weniger bekannt ist jedoch die Tatsache, dass die Steigerung der Kosten, u. a. für Pflegepersonal, Investitionen, Instandhaltung sowie die s. g. Azubi-Pauschale a l l e i n i g von den Heimbewohnern zu tragen sind.
Seit Beginn 2018 sind die Entgelte in vielen Seniorenheimen in allen Bundesländern gestiegen und werden auch in 2019 wieder steigen. Die durchschnittlichen Entgelte von 1600- 1800 Euro pro Pflegeplatz und Monat im Land Brandenburg liegen in den allermeisten Fällen höher als die Durchschnittsrenten.

Die Bundesregierung hat in einem Sofortprogramm für die Pflege (August 2018) die Gewinnung von 13 000 zusätzlichen Pflegekräften in Heimen beschlossen (Experten meinen, mehr als 35 000 wären erforderlich). Leider gibt es keinerlei Aussagen, geschweige denn Lösungsansätze, zu dem Problem der ständig steigenden Entgelte in den Seniorenheimen.

Wir erwarten von der Bundesregierung, dass dieses finanzielle Problem nicht auf die lange Bank geschoben wird, sondern baldige Lösungsschritte gefunden werden. Mehrere Parteien, Sozialverbände, Pflegeverbände und Pflegeexperten treten auch für eine Deckelung der Entgelte in der Pflege ein.

Die Angehörigeninitiative fordert deshalb in der Petition die Einführung einer solidarisch finanzierten Pflegeversicherung, um eine Deckelung der Pflegekosteneigenanteile finanzieren zu können. Weitere Forderungen sind u.a. die flächendeckende tarifliche Bezahlung der Pflegekräfte und verbindliche Personalschlüssel in den Heimen und Krankenhäusern.

Die Petition wurde per Internet und durch Unterschriftensammlungen verbreitet.
Bis zum 24. Januar 2019 haben mehr als 10800 Bürgerinnen und Bürger diese Petition mit ihrer Unterschrift unterstützt. Wir finden, diese Zahl bringt zum Ausdruck, dass viele Menschen eine dringende Änderung für wichtig und notwendig erachten.
Die Angehörigeninitiative dankt allen, die mit ihrer Unterschrift die Petition unterstützt haben.
Wir werden in den nächsten Wochen dem Bundesminister für Gesundheit, Politiker verschiedener Parteien sowie den Sozialverbänden den Inhalt der Petition zusammen mit den Unterschriften übermitteln.

Eggersdorf, 29. Januar 2019
Angehörigeninitiative „Eigenanteile der Pflegekosten in Seniorenheimen senken“
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Gesperrt