Mutter mit MS möchte ihre Beerdigung planen

Pflegespezifische Themen; z.B. Delegation, Pflegedokumentation, Pflegefehler und Haftung, Berufsrecht der Pflegeberufe

Moderator: WernerSchell

Antworten
Antonella
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 29.06.2016, 11:48

Mutter mit MS möchte ihre Beerdigung planen

Beitrag von Antonella » 29.06.2016, 17:47

Hallo,

meine Mama sit schon vor vielen Jahren an MS erkrankt. Im Großen und Ganzen kam sie damit ihr ganzes Leben eigentlich gut zu recht. Allerdings baut sie nun seit knapp 3 Monaten stark ab. Die Ärzte sind nicht guter Dinge, und haben uns ans Herz gelegt, alles wichtige zu organisieren. Meine Mutter weiß das und sagt auch immer, dass sie nicht mehr die Kraft hat. Man sieht es ihr auch an, dass sie nicht mehr will... Nun möchte meine Mutter - so lange sie noch dazu in der Lage ist - alles Wichtige rund um ihr Ableben klären. Dazu gehört auch die Beerdigung. Auf http://www.trauerhilfe-denk.de/bestattu ... -denk.html habe ich nun gesehen, dass das Beerdigungsinstitut so etwas anbietet. Allerdings steht da nicht, ob die Mitarbeiter auf Wunsch auch zu den Menschen kommen. Meine Mutter ist schwer zu transportieren. Es fällt ihr schwer und kostet sie jedesmal eine Menge kraft. Weiß hier jemand, ob man so etwas vereinbaren kann? Also einen Haustermin? Das klingt alles so makaber... mir fällt das alles so schwer. Gerade weil meine Mama das alles so trocken sieht, oder zumindest so tut.

LG

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25302
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Mutter mit MS möchte ihre Beerdigung planen

Beitrag von WernerSchell » 30.06.2016, 06:16

Sehr geehrte Frau Antonella,
die Angelegenheit kann m.E. gut mit einem Beerdigungsinstitut besprochen werden, tunlichst vor Ort. Darauf basierend kann dann zeitgerecht eine Vereinbarung mit den finanziellen Konditionen geschlossen werden. Es sollte aber auch Berücksichtigung finden, dass vorsorgliche Verfügungen, Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Betreuungsverfügung, ebenfalls Sinn machen. Insoweit gibt es von hier regelmäßig Vorträge, z.B. in der Neusser VHS, oder am 21.07.2016 in Neuss-Weckhoven > viewtopic.php?f=7&t=21628
Mit freundlichen Grüßen
Werner Schell
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Antonella
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 29.06.2016, 11:48

Re: Mutter mit MS möchte ihre Beerdigung planen

Beitrag von Antonella » 30.06.2016, 10:41

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort. Dann schau ich mal nach und werde das alles organisieren. Des Weiteren werde ich meine Mutter fragen, welche Vorsorgen sie schon getroffen hat. Eine Patientenverfügung hat sie meine ich.

Lieben Gruß

Antworten