Online-Umfrage unter Pflegekräften

Pflegespezifische Themen; z.B. Delegation, Pflegedokumentation, Pflegefehler und Haftung, Berufsrecht der Pflegeberufe

Moderator: WernerSchell

Antworten
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Online-Umfrage unter Pflegekräften

Beitrag von WernerSchell » 10.05.2016, 07:07

Online-Umfrage unter Pflegekräften

Bild
Foto: Elisabeth Scharfenberg

Sehr geehrte Damen und Herren,
Pflegekräfte üben eine sehr wertvolle Tätigkeit aus. Uns allen ist bewusst, dass wir gutes Fachpersonal in der Pflege dringend brauchen, und dass dieser Bedarf zukünftig noch steigen wird.
Was beschäftigt Pflegekräfte? Das möchte ich mit meiner Online-Umfrage, die am 5. April 2016 startet, in das öffentliche Bewusstsein bringen.
Als pflege- und altenpolitische Sprecherin der grünen Bundestagsfraktion besuche ich häufig Pflegeeinrichtungen, um mit den Pflegekräften zu sprechen. Ich möchte mir ein Bild vor Ort machen und erfahren: Was macht diesen Beruf attraktiv, was motiviert dazu, diesen Beruf zu wählen, und was würden sich Pflegekräfte wünschen, wenn sie etwas verändern könnten?
Dies ist auch das Ziel meiner Umfrage: Antworten auf diese Fragen zu erhalten und mit den Pflegekräften ins Gespräch zu kommen. Mich interessieren die Erfahrungen, die täglich vor Ort gemacht werden – ob im ambulanten Dienst, im Pflegeheim oder im Krankenhaus. Die Meinung von langjährigen Pflegerinnen und Pflegern genauso wie von Auszubildenden oder Pflegehelferinnen und Assistenten.
Damit möglichst viele ihre Erfahrungen einbringen können, habe ich eine Bitte: Leiten Sie die beigefügte Information zur Umfrage an alle Einrichtungen und Pflegekräfte weiter. Sie finden die Umfrage unter:
http://www.elisabeth-scharfenberg.de/umfrage.html
Selbstverständlich ist die Teilnahme anonym. Es können keine Rückschlüsse auf die Identität der Befragten oder einzelne Einrichtungen gezogen werden. Die Umfrage bleibt bis Mitte Mai freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten Sie im Anschluss die Ergebnisse per Mail.
Ich danke Ihnen für Ihr Interesse!
Mit herzlichen Grüßen
Elisabeth Scharfenberg
-------------------
Abgeordnetenbüro Elisabeth Scharfenberg
Sprecherin für Altenpolitik und Pflege
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Tel: 030/227 -74531
Fax: 030/227-76655
E-Mail: elisabeth.scharfenberg@bundestag.de
Web: http://www.elisabeth-scharfenberg.de

Postanschrift:
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Online-Umfrage unter Pflegekräften

Beitrag von WernerSchell » 14.12.2016, 17:23

Sehr geehrte Damen und Herren,
anlässlich der Vorstellung der Ergebnisse ihrer Umfrage „Was beschäftigt Pflegekräfte?“ erhalten Sie eine Erklärung von Elisabeth Scharfenberg, bayerische Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Pflege- und Altenpolitik der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen.
Mit freundlichen Grüßen
i. A. Ute Montag
(Wahlkreismitarbeiterin)
----

Pressemitteilung vom 14.12.2016

Umfrage unter Pflegekräften: Hoch motiviert gestartet - am Schluss frustriert

Anlässlich der Vorstellung der Ergebnisse ihrer Umfrage „Was beschäftigt Pflegekräfte?“ erklärt Elisabeth Scharfenberg MdB:

Viele Pflegekräfte sind stolz auf ihre Arbeit. Das ergab die Umfrage unter Pflegekräften, die ich im Mai dieses Jahres durchgeführt habe. Rund 4500 Pflegekräfte haben daran teilgenommen. Eine überwältige Resonanz, die zeigt: Den Pflegekräften brennt es unter den Nägeln. Und sie wollen mitteilen, was falsch läuft.
Was das ist, zeigt die Umfrage deutlich. Wenn sich fast 80 Prozent der Pflegekräfte nicht vorstellen können, den Beruf bis zur Rente auszuüben und ein Drittel der Auszubildenden in der Pflege / Pflegeschüler nach der Ausbildung vermutlich den Beruf wechseln – sind das Alarmzeichen. Die Ursachen werden klar benannt: permanenter Zeitdruck, Personalmangel, fehlende gesellschaftliche Anerkennung, schlechtes Gehalt. Der Fachkräftemangel in der Pflege ist nicht nur demographisch bedingt. Er ist auch hausgemacht, und er wird sich weiter zuspitzen.
Es liegt nicht am Berufsbild selbst. Die große Mehrzahl der Pflegekräfte ist stolz auf ihren Beruf und weiß, dass sie Wertvolles leistet. Sie verzweifeln aber daran, die gute Pflege, die sie leisten wollen, nicht leisten zu können. Viele steigen vorzeitig aus dem Beruf aus. Oder gar nicht erst ein, wie viele Pflegeschülerinnen und -schüler, die schon in der Ausbildung feststellen: Es fehlt an Zeit für gute Pflege und für gute Praxisanleitung.
Wir müssen den Zeitdruck abbauen. Wir brauchen in Heimen und Krankenhäusern endlich ein bundesweit verbindliches Personalbemessungsinstrument, das klar anzeigt wie viel Personal wie viele Menschen umsorgen soll und kann. Die betriebliche Gesundheitsförderung für Pflegekräfte muss verbessert werden. Und auch für die Pflege gilt, Privatleben muss mit dem Beruf vereinbar sein. Die Praxisanleitung von Auszubildenden sollte gesondert finanziert werden und Auszubildende nicht mehr in den Stellenschlüssel angerechnet werden.
Auch eine Ausbildungsreform wäre ein wichtiger Schritt, um den Beruf attraktiver zu machen. Die laufende Reform, bei der die bisherigen Ausbildungen von Kranken-, Kinderkranken- und Altenpflege zu einem Ausbildungsberuf zusammengefasst werden, halte ich für ungeeignet. Sie wird zum Verlust von Fachwissen und zum Abbau von Ausbildungsplätzen führen und den Fachkräftemangel noch verstärken.
Ergebnisse der Umfrage können Sie auf meiner Homepage nachlesen:
http://elisabeth-scharfenberg.de/umfrage.html
________________________________
Elisabeth Scharfenberg, MdB
Bündnis 90/DIE GRÜNEN
im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel: 030 227 74 531
Fax: 030 227 76 655
elisabeth.scharfenberg@bundestag.de
Wahlkreisbüro
Kreuzstraße 6
95111 Rehau
Tel: 09283 89 81 940
Fax: 09283 89 81 941
elisabeth.scharfenberg@wk.bundestag.de
Web: http://www.elisabeth-scharfenberg.de
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Antworten