Professionalisierung und Qualifizierungsbedarf in der Pflege

Pflegespezifische Themen; z.B. Delegation, Pflegedokumentation, Pflegefehler und Haftung, Berufsrecht der Pflegeberufe

Moderator: WernerSchell

Antworten
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25302
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Professionalisierung und Qualifizierungsbedarf in der Pflege

Beitrag von WernerSchell » 15.04.2016, 06:23

Professionalisierung und Qualifizierungsbedarf in der Pflege
Online-Befragung bis 17.04.2016


Im Rahmen des Projektes PRAWIMA (PRAxisWIssenschaftsMAster) führt die Evangelische Hochschule Dresden (ehs) derzeit eine Online-Befragung zum akademischen Qualifizierungsbedarf in der Pflege durch. Beschäftigte im Pflege- und Gesundheitsbereich bzw. in entsprechenden Verbänden und Netzwerken sowie interessierte Personen benachbarter Berufsgruppen sind aufgerufen, unter dem Link http://ww2.unipark.de/uc/pflege-master/ an der Befragung teilzunehmen und ihre Perspektive einzubringen.

Erhoben werden Daten zur Bildungs- und Berufssituation von Pflegenden, zu aktuellen Themen und Herausforderungen im Berufsfeld, zur Stellensituation akademisierter Fachkräfte in Pflege- und Gesundheitsinstitutionen, zu individuellen Studienerfahrungen und -interessen sowie zu Unterstützungsbedarfen für berufsbegleitende Studiengänge. Die Ergebnisse der Befragung werden im November 2016 im Rahmen einer Tagung präsentiert und auf der Internetseite der Evangelischen Hochschule Dresden veröffentlicht.
Mit dem Projekt PRAWIMA verfolgt die ehs das Ziel, berufsbegleitende Masterstudiengänge in den Bereichen Pflege und Kindheitspädagogik zu entwickeln und zu etablieren sowie bereits bestehende Qualifizierungs- und Studienangebote auf ein Gesamtkonzept berufsbegleitenden Studierens abzustimmen. Im Projekt werden Bausteine entwickelt, die es berufserfahrenen Fachkräften erleichtern sollen, ein Studium zu beginnen und dies parallel zu Berufstätigkeit und ggf. familiärer Verpflichtung erfolgreich zum Abschluss zu führen. Weitere Informationen zum Projekt unter http://www.ehs-dresden.de > Studium > PRAWIMA.

Ansprechpartnerin für weitere Informationen:
Johanna Schneider, Wissenschaftliche Mitarbeiterin PRAWIMA
Tel.: 0351-46902 68
E-Mail: johanna.schneider@ehs-dresden.de

Quelle: Pressemitteilung vom 04.04.2016
Dr. Cornelia Fischer Öffentlichkeitsarbeit
Evangelische Hochschule Dresden
https://idw-online.de/de/news648769
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Antworten