Pflegekräfte genießen hohes Ansehen

Pflegespezifische Themen; z.B. Delegation, Pflegedokumentation, Pflegefehler und Haftung, Berufsrecht der Pflegeberufe

Moderator: WernerSchell

Antworten
Gaby Modig
phpBB God
Beiträge: 1292
Registriert: 13.11.2005, 13:58

Pflegekräfte genießen hohes Ansehen

Beitrag von Gaby Modig » 24.08.2013, 07:11

Pflegekräfte genießen hohes Ansehen
Die in Düsseldorf erscheinenende "Rheinische Post" berichtet in ihrer Ausgabe am 24.08.2013 darüber, welche Berufe hohes Ansehen genießen.
Ärzte genießen danach das höchste Ansehen. Aber auf Platz zwei folgen die Krankenschwestern. Dies beruht auf einer Umfrage des Institus für Demoskopie Allensbach.
Ohne diesen Bericht war schon reichlich bekannt, dass Pflegekräfte in der Gunst der BundesbürgerInnen ganz oben rangieren.
Das ständige Gerede vom schlechten Image geht an der realen Lage völlig vorbei. Allerdings wissen die Menschen, dass in der Pflege hart gearbeitet werden muss
und wünschen daher seit Jahren mehr Pflegekräfte für die Krankenhäuser und Heime.
Gaby Modig
Pflegesystem verbessern - weg von der Minutenpflege. Mehr Pflegepersonal ist vonnöten!

PflegeCologne
phpBB God
Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2007, 09:47

Pflegekräfte genießen hohes Ansehen

Beitrag von PflegeCologne » 24.08.2013, 07:46

Gaby Modig hat geschrieben: ... Ohne diesen Bericht war schon reichlich bekannt, dass Pflegekräfte in der Gunst der BundesbürgerInnen ganz oben rangieren.
Das ständige Gerede vom schlechten Image geht an der realen Lage völlig vorbei. Allerdings wissen die Menschen, dass in der Pflege hart gearbeitet werden muss
und wünschen daher seit Jahren mehr Pflegekräfte für die Krankenhäuser und Heime. ....
Hallo Gaby, da kann ich Dir nur zustimmen. Das Ansehen der Pflege ist sehr gut. Nur die Arbeitsbedingungen sind dringend verbesserungsbedürftig.
Lb. Grüße Pflege Cologne
Alzheimer - eine Krankheit, die mehr Aufmerksamkeit erfordert! - Pflegesystem muss dem angepasst werden, auch, wenn es teurer wird! - Ich bin dabei:
http://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de

Nursing-Neuss
Full Member
Beiträge: 126
Registriert: 27.09.2008, 12:28

Hohes Ansehen der Pflege

Beitrag von Nursing-Neuss » 25.08.2013, 13:52

Es ist erfreulich, wenn in den Medien nicht nur negativ (skandalisierend) über die Pflege berichtet wird. In der Tat erfahre ich auch immer wieder, dass Patienten und pflegebedürftige Menschen sich dankbar und anerkennend äußern, unsere Arbeit belobigen. Allerdings wird gleich hinzugefügt, dass es aber wohl nicht leicht sei, in der Pflege zu arbeiten. Denn die Arbeitsbedingungen und Vergütungen seien nicht so, wie dies angemessen, wünschenswert, wäre.
Ja, die Menschen sehen das genau richtig.
Nur diejenigen, die für das Drehen an den entsprechenden "Stellschrauben" verantwortlich sind, scheinen unbelehrbar, mit tauben Ohren ausgestattet.

Nursing Neuss
Das Pflegesystem muss grundlegend reformiert werden. U.a. ist deutlich mehr Pflegepersonal erforderlich!

Cornelia Süstersell
Full Member
Beiträge: 116
Registriert: 14.11.2005, 08:53

Mehr Personal = bessere Pflege! - Hauptknackpunkt

Beitrag von Cornelia Süstersell » 26.08.2013, 07:51

Ich kann auch berichten, dass ich seitens der Menschen, für die ich tätig war und bin, immer nur Anerkennung erfahren habe.
Es gab auch reichlich mahnende Worte, trotz der schweren Arbeit und der schlechten Rahmenbedingungen nicht aufzugeben.
Das alles hat mir immer wieder Mut gemacht, bei der Pflege und Unterstützung der Patienten nicht nachzulassen.
Allerdings ergeben sich doch öfter Situationen, wo es so aussieht, als würde die Kraft zum Weitermachen versiegen.
Ähnlich geht es meinen Mitstreiterinnen.
Es kann daher nicht mehr lange gut gehen.
Wir brauchen dringend mehr Entlastung, d.h. mehr Personal. Daran geht kein Weg vorbeit.


Cornelia
Ich trete für eine menschenwürdige Pflege ein und halte für es zwingend, mehr Pflegepersonal einzustellen.

Antworten