Fachkraftquote von 50% nicht mehr zeitgemäß?

Pflegespezifische Themen; z.B. Delegation, Pflegedokumentation, Pflegefehler und Haftung, Berufsrecht der Pflegeberufe

Moderator: WernerSchell

Antworten
Lutz Barth
phpBB God
Beiträge: 1148
Registriert: 26.12.2007, 10:05
Kontaktdaten:

Fachkraftquote von 50% nicht mehr zeitgemäß?

Beitrag von Lutz Barth » 16.04.2013, 05:41

Fachkraftquote in der Kritik
Klie: Mit fundierten Konzepten überzeugen


Quelle: Altenheim.net v.15.04.13 >>> http://www.altenheim.net/Infopool/Nachr ... eberzeugen <<< (html)
Wir vertreten nicht immer die herrschende Lehre!

Rauel Kombüchen
phpBB God
Beiträge: 542
Registriert: 15.11.2005, 15:04

Fachkraftquote von 50% erforderlich = Qualtitätssicherung

Beitrag von Rauel Kombüchen » 16.04.2013, 07:18

Prof. Th. Klie stellt die Fachkraftquote von 50% infrage und plädiert, wenn ich das richtig verstehe, für eine flexible Gestaltung hinsichtlich der Pflegekraftanstellung. Damit soll wohl der Weg eröffnet werden, die Fachkraftquote unter 50% abzusenken. Wohin eigentlich?
Natürlich kann man über solche Veränderungen diskutieren. Solche Forderungen hat es m. Wissens nach ja auch schon öfter gegeben.
Aber: Solange der Gesetzgeber im SGB XI die Qualitätsanforderungen hoch angesetzt hat ( = pflegewissenschaftlicher Standard der Patientenversorgung, immer mehr Expertenstandards, die sachlich umgesetzt werden müssen), halte ich eine Absenkung der Fachkraftquote für völlig ausgeschlossen. Eher muss man an eine Anhebung denken.
Wer aber, wie Prof. Th. Klie, an eine Absenkung denkt, muss sich auch fragen lassen, wie denn die Qualitätsanforderungen erfüllt werden sollen. Wir haben doch heute schon mit der 50%-Quote vielfältige Situationen, über die wir fast täglich lesen können: Pflegemissstände, Pflegemängel ....
Daher meine Antwort: Wir brauchen mehr Personal unter Beibehaltung der geltenden Fachkraftquote. Eine andere Lösung halte ich nicht für begründbar.

Rauel Kombüchen
Pflegeversicherung - Pflegebegriff erneuern und Finanzierung nachhaltig sichern! BürgerInnen müssen mehr Informationen erhalten - z.B. wg. Individualvorsorge!

PflegeCologne
phpBB God
Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2007, 09:47

Fachkraftquote von 50% erforderlich = Qualtitätssicherung

Beitrag von PflegeCologne » 17.04.2013, 10:06

Rauel Kombüchen hat geschrieben:Prof. Th. Klie stellt die Fachkraftquote von 50% infrage und plädiert, wenn ich das richtig verstehe, für eine flexible Gestaltung hinsichtlich der Pflegekraftanstellung. Damit soll wohl der Weg eröffnet werden, die Fachkraftquote unter 50% abzusenken. Wohin eigentlich?
Natürlich kann man über solche Veränderungen diskutieren. Solche Forderungen hat es m. Wissens nach ja auch schon öfter gegeben.
Aber: Solange der Gesetzgeber im SGB XI die Qualitätsanforderungen hoch angesetzt hat ( = pflegewissenschaftlicher Standard der Patientenversorgung, immer mehr Expertenstandards, die sachlich umgesetzt werden müssen), halte ich eine Absenkung der Fachkraftquote für völlig ausgeschlossen. Eher muss man an eine Anhebung denken.
Wer aber, wie Prof. Th. Klie, an eine Absenkung denkt, muss sich auch fragen lassen, wie denn die Qualitätsanforderungen erfüllt werden sollen. Wir haben doch heute schon mit der 50%-Quote vielfältige Situationen, über die wir fast täglich lesen können: Pflegemissstände, Pflegemängel ....
Daher meine Antwort: Wir brauchen mehr Personal unter Beibehaltung der geltenden Fachkraftquote. Eine andere Lösung halte ich nicht für begründbar. ...
Hallo Rauel,
ich sehe das ähnlich. Wer in der Pflege Qualität erwartet, muss auch entsprechend geschultes Personal vorhalten, und zwar in ausreichender Zahl. Die Fachkraftquote erscheint mir insoweit gut geeignet. Sie zu verringern, wäre m.E. nicht hilfreich.
MfG Pflege Cologne
Alzheimer - eine Krankheit, die mehr Aufmerksamkeit erfordert! - Pflegesystem muss dem angepasst werden, auch, wenn es teurer wird! - Ich bin dabei:
http://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de

Sabrina Merck
Sr. Member
Beiträge: 434
Registriert: 18.05.2007, 10:32

Pflegefachkraftquote muss bleiben - der Qualität wegen

Beitrag von Sabrina Merck » 18.04.2013, 17:08

Hallo,
die Diskussion über die Reduzierung der Fachkraftquote läuft nun schon seit Jahren.
Dabei stehen nach meiner Einschätzung eindeutig ökonomische Interesse im Vordergrund.
Wer sich für die Pflegequalität stark macht, kann der Reduzierung der Quote nichts Gutes abgewinnen.
Daher rate ich davon ab, solche Pläne weiter zu verfolgen.
Lb. Grüße Sabrina
Dem Pflegesystem und den pflegebedürftigen Menschen muss mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden! Daher:
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk!
http://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de

Rob Hüser
phpBB God
Beiträge: 611
Registriert: 13.11.2005, 16:47

Pflegefachkraftquote muss bleiben - der Qualität wegen

Beitrag von Rob Hüser » 01.05.2013, 07:28

Sabrina Merck hat geschrieben: .... die Diskussion über die Reduzierung der Fachkraftquote läuft nun schon seit Jahren.
Dabei stehen nach meiner Einschätzung eindeutig ökonomische Interesse im Vordergrund.
Wer sich für die Pflegequalität stark macht, kann der Reduzierung der Quote nichts Gutes abgewinnen.
Daher rate ich davon ab, solche Pläne weiter zu verfolgen. ...
Hallo Sabrina,
damit ist alles in wenigen Sätzen auf den Punkt gebracht. Die Pflegefachkraftquote würde zwar helfen, die Pflegekosten zu reduzieren, aber die Pflegequalität würde zwangsläufig ebenfalls "nach unten" verändert. Das kann keiner wollen.
MfG Rob Hüser
Das Pflegesystem muss dringend zukunftsfest reformiert werden!

Antworten