Viele Arztpraxen bleiben zu

Rechtsbeziehung Patient – Therapeut / Krankenhaus / Pflegeeinrichtung, Patientenselbstbestimmung, Heilkunde (z.B. Sterbehilfe usw.), Patienten-Datenschutz (Schweigepflicht), Krankendokumentation, Haftung (z.B. bei Pflichtwidrigkeiten), Betreuungs- und Unterbringungsrecht

Moderator: WernerSchell

Antworten
Presse
phpBB God
Beiträge: 14256
Registriert: 10.11.2006, 12:44

Viele Arztpraxen bleiben zu

Beitrag von Presse » 25.03.2008, 09:54

Viele Arztpraxen bleiben zu

In vielen Arztpraxen stehen Patienten heute möglicherweise vor verschlossenen Türen. Aus Protest gegen die Gesundheitspolitik der Bundesregierung wollen viele Mediziner ihre Praxen in den kommenden Tagen geschlossen halten. Ärzteverbände warnen unterdessen vor einem Medizinermangel. [mehr]
http://newsletter.tagesschau.de/re?l=6m8n1uI1o9nofI2g

Rauel Kombüchen
phpBB God
Beiträge: 542
Registriert: 15.11.2005, 15:04

Patienten sind die Opfer von ´Ärztestreiks`

Beitrag von Rauel Kombüchen » 25.03.2008, 11:57

Patienten sind die Opfer von ´Ärztestreiks`

Nachdem bereits die Ärzte in den vergangenen Jahren wiederholt per Streik und Praxisschließungen die Patienten gefährdet haben, muss die neue "Schließungsaktion" auf das Schärfste verurteilt werden.
Es kann kein Mittel der ärztlichlichen Politik sein, zu Lasten der Patienten, die man vor verschlossene Praxen rennen lässt, Veränderungen durchzusetzen. Daran ändert auch nichts die Tatsache, dass man Notfalldienste einrichten will.
Im Übrigen, wenn es Veränderungen für Gesundheitsberufe geben sollte, dann sind erst einmal die Pflegekräfte drin. Für diese Berufsgruppe muss es entscheidende Verbesserungen geben!

Rauel

Cicero
Sr. Member
Beiträge: 388
Registriert: 30.06.2007, 10:11

Demonstrationen der Ärzte nicht akzeptabel

Beitrag von Cicero » 25.03.2008, 14:08

Demonstrationen der Ärzte nicht akzeptabel

Demonstrationen sind ein wichtiges Element der Demokratie. Allerdings muss alles im legalen Bereich bleiben. Was die Ärzte jetzt erneut veranstalten, verlässt angesichts eines umfassenden Sicherstellungsauftrages diesen Rahmen und ist daher nicht akzeptabel. Auch wenn die Ärzte behaupten, eine Notversorgung sei sichergestellt, wird das Verhalten nicht korrekter. Denn Notversorgung ist etwas für außergewöhnliche Zeiten, wie Nacht und Wochenende, darf aber nicht zum Instrument des Honorarkampfes werden.

Cicero
Politisch interessierter Pflegefan!
Im Gleichklang: Frieden - Ausgleich - Demokratie - und: "Die Menschenwürde ist unantastbar"!

Rauel Kombüchen
phpBB God
Beiträge: 542
Registriert: 15.11.2005, 15:04

Praxisschließungen sind keine Tarifauseinandersetzungen

Beitrag von Rauel Kombüchen » 25.03.2008, 16:19

Praxisschließungen sind keine Tarifauseinandersetzungen

Bei den hier angesprochenen "Streiks" handelt es sich tatsächlich um Praxisschließungen, die mit dem Art. 9 GG nichts zu tun haben. Die Praxisinhaber demonstrieren entgegen den vertraglichen Absprachen für mehr "Geld ins System". Dies ist aber nur auf gesetzgeberischem Weg zu erreichen. Darüber gibt es keine Verhandlungen im Sinne von Tarifauseinandersetzungen.
Ärzte können / dürfen natürlich auf beruflichen / finanziellen Angelegenheiten aufmerksam machen. Aber Praxisschließungen sind jeweils Verstöße gegen das Sicherstellungsgebot - und dann noch im Anschluss an die Osterfeiertage. Das gilt es zu kritisieren.

Rauel

Rauel Kombüchen
phpBB God
Beiträge: 542
Registriert: 15.11.2005, 15:04

SPD kritisiert angekündigte Ärzteproteste

Beitrag von Rauel Kombüchen » 27.03.2008, 08:18

Diesmal finden die Ärzte - endlich - keinen großen Zuspruch bei ihren Praxisschließungen. Im Deutschen Ärzteblatt fand ich dazu auch einen Beitrag:

SPD kritisiert angekündigte Ärzteproteste
Berlin – Die SPD hat die vom Verband „Freie Ärzteschaft“ angekündigten Proteste und Praxisschließungen kritisiert. „Dort, wo vernünftigerweise eingespart wird, nämlich bei den Arzneimitteln, sind die Ärzte überhaupt nicht betroffen“, sagte die [mehr]
http://www.aerzteblatt.de/v4/news/lette ... m&id=25766

Service
phpBB God
Beiträge: 1828
Registriert: 14.09.2006, 07:10

Hausärzte streiken und es mangelt an Medizinernachwuchs

Beitrag von Service » 27.03.2008, 09:34

In der Praxis
Hausärzte streiken und es mangelt an Medizinernachwuchs in Deutschland. Welche Folgen hat das für Patienten?

http://www.tagesspiegel.de/zeitung/Frag ... 93,2501251
Quelle: Tagesspiegel


Kleine Arztpraxen fallen weg
Patienten müssen sich auf eine stärkere Verlagerung der ambulanten Versorgung von kleinen Praxen in zentrale Einrichtungen einstellen.

http://www.ksta.de/html/artikel/1206511712737.shtml
Quelle: Kölner Stadtanzeiger

Presse
phpBB God
Beiträge: 14256
Registriert: 10.11.2006, 12:44

Ärztebund gegen sinnlose Proteste

Beitrag von Presse » 29.03.2008, 07:55

Ärztebund gegen sinnlose Proteste

Berlin – Zur konstruktiven Zukunftsgestaltung und besonders zu Kooperationen und Zusammenschlüssen hat der NAV-Virchowbund die niedergelassenen Ärzte in Deutschland aufgerufen. „Das bundesdeutsche Gesundheitswesen im Allgemeinen und die [mehr]
http://www.aerzteblatt.de/v4/news/lette ... m&id=25804

Cornelia Süstersell
Full Member
Beiträge: 116
Registriert: 14.11.2005, 08:53

Aktionen der Ärzte nicht überbewerten

Beitrag von Cornelia Süstersell » 30.03.2008, 09:44

Man sollte die jetzigen Aktionen der Ärzte nicht überbewerten. Wir haben immerhin Quartalsende (und Osterferienzeit). Zu solchen Zeiten ist es immer zu vermehrten Praxisschließungen gekommen.
Aktuell hat es wohl keine größeren Probleme in der Patientenversorgung gegeben. Das hatte sicher auch damit zu tun, dass sich nur wenige Ärzte an der jetzigen Schließungsaktion beteiligt haben.

Cornelia
Ich trete für eine menschenwürdige Pflege ein und halte für es zwingend, mehr Pflegepersonal einzustellen.

Presse
phpBB God
Beiträge: 14256
Registriert: 10.11.2006, 12:44

Ärzteverband ruft zu Praxisschließungen auf

Beitrag von Presse » 18.05.2009, 08:59

Ärzteverband ruft zu Praxisschließungen auf
Wer in dieser Woche einen Arzttermin hat, der könnte eventuell vor verschlossenen Türen stehen. Der Verband "Freie Ärzteschaft" hat seine Mitglieder zu einer Protestwoche aufgerufen. Mit geschlossenen Arztpraxen wollen die Mediziner gegen zu niedrige Honorare demonstrieren. [mehr]
http://mail.tagesschau.de/red.php?lid=42449&ln=6

Antworten