Angehörige - welche Rechte haben sie?

Rechtsbeziehung Patient – Therapeut / Krankenhaus / Pflegeeinrichtung, Patientenselbstbestimmung, Heilkunde (z.B. Sterbehilfe usw.), Patienten-Datenschutz (Schweigepflicht), Krankendokumentation, Haftung (z.B. bei Pflichtwidrigkeiten), Betreuungs- und Unterbringungsrecht

Moderator: WernerSchell

Antworten
KPHNeuss
Full Member
Beiträge: 192
Registriert: 17.09.2007, 06:05

Angehörige - welche Rechte haben sie?

Beitrag von KPHNeuss » 13.03.2011, 15:31

Angehörige - welche Rechte haben sie?
Die Tochter einer pflegebedürftigen Heimbewohnerin (nicht unter Betreuung stehend) kümmert sich zeitaufwendig um die Mutter. Soweit so gut. Allerdings mischt sich die Tochter in allerlei Pflegevorgänge ein und tritt sehr bestimmend auf. Es hat bereits wiederholt Auseinandersetzungen gegeben. Dies bezieht sich nicht nur auf die Mutter, sondern sogar in Richtung anderer Bewohner.
Inwieweit hat sie insoweit Rechte? Wie sollen sich die Pflegekräfte, die Heimverantwortlichen, verhalten?
KPH Neuss
Für eine uneingeschränkt gute Pflege müssen wir alle eintreten - die Verfassung enthält die entscheidenden Wertegrundsätze: Die Menschenwürde ist unantastbar!

Herbert Kunst
phpBB God
Beiträge: 894
Registriert: 13.11.2005, 13:48

Angehörige - Vertretungsmacht ist u.U. wichtig

Beitrag von Herbert Kunst » 14.03.2011, 07:45

Hallo KPH!

Die Rechte Angehöriger bei der Betreuung / Pflege von hilfe- und pflegebedürftigen Menschen gehen nur soweit, wie es eine entsprechende Legitimation gibt. Die bloße Zugehörigkeit zu einem Familienverband als Tochter, Sohn usw. rechtfertigt rechtlich eher zu nichts.
Angehörige, die sich für ein Familienmitglied einsetzen wollen, müssen entweder per Vollmacht oder als rechtlicher Betreuer agieren.
Wenn sich ein Angehöriger ohne eine solche Vertretungsmacht einmischt, kann das u.U. als unberechtigter Eingriff / als störend empfunden werden. Insoweit erscheint es angezeigt, mit der betroffenen Person ein Gespräch zu führen.
Das Einmischen in fremde Angelegenheiten ist auch nur in engen Grenzen vertretbar. Auch hierüber sollte geredet werden.

Gruß
Herbert Kunst

Siehe auch unter
viewtopic.php?t=14556&highlight=angeh%F6rige
Für menschenwürdige Pflege sind wir alle verantwortlich! - Dazu finde ich immer wieder gute Informationen unter http://www.wernerschell.de

Gaby Modig
phpBB God
Beiträge: 1292
Registriert: 13.11.2005, 13:58

Hausverbot außer Betracht lassen

Beitrag von Gaby Modig » 14.03.2011, 16:56

Die abgelieferte Stellungnahme von H.K. ist nachvollziehbar. Allerdings sollte bei allen Erörterungen und Folgerungen ein Hausverbot außer Betracht bleiben. Solche Verbote werden nämlich gerne schnell in Erwägung gezogen, wenn es Probleme mit Angehörigen gibt. Zu bedenken ist nämlich, dass der Pflegebedürftige im Heim wohnt und das Recht haben muss, ohne große Reglementierung Besuch zu bekommen.

Gaby Modig
Pflegesystem verbessern - weg von der Minutenpflege. Mehr Pflegepersonal ist vonnöten!

Sabrina Merck
Sr. Member
Beiträge: 434
Registriert: 18.05.2007, 10:32

Kommunikation in alle Richtungen

Beitrag von Sabrina Merck » 15.03.2011, 10:39

Hallo,
ich plädiere für mehr Kommunikation in alle Richtungen. Dann wird es auch weniger Auseinandersetzungen geben.
Allerdings ist dafür mehr Personal erforderlich. Daher sind insoweit Aufstockungen dringend geboten. Ich habe schon geschrieben, dass endlich Personalbemessungssysteme her müssen. Nur so kann der wirkliche Bedarf für gute Pflege herausgefunden werden.
Lb Grüße Sabrina
Dem Pflegesystem und den pflegebedürftigen Menschen muss mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden! Daher:
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk!
http://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de

Antworten