Die Suche ergab 16 Treffer

von Marlis_Jansen
02.06.2005, 21:19
Forum: Pflegerecht und Pflegethemen
Thema: Alternative Pflegemethoden - zulässig?
Antworten: 6
Zugriffe: 7289

Alternative Methoden in der Grundpflege

Hallo Peter! Alternative Pflegemethoden können m.E. allenfalls im Bereich der weitgehend eigenverantwortlich auszuführenden Grundpflege in Betracht kommen. Da, wo die ärztliche Verantwortung gefragt ist - Diagnostik und Therapie - oder grundpflegerische Maßnahmen mit ärztlichen Einschätzungen und Ha...
von Marlis_Jansen
30.05.2005, 12:53
Forum: Pflegerecht und Pflegethemen
Thema: Nachtdienst auf mehreren Stationen gleichzeitig
Antworten: 8
Zugriffe: 19042

Nachtdienst auf mehreren Stationen gleichzeitig

Hallo! Die vorgestellte Diensteinteilung erscheint mir verantwortungslos – einmal den Patienten gegenüber, andererseits aber auch für das Personal. Ich würde mich zur Wehr setzen – bei der Pflegedienstleitung vorstellig werden und, wie Berti bereits beschrieben hat, ggf. Überlastungsanzeigen schreib...
von Marlis_Jansen
24.04.2005, 14:17
Forum: Pflegerecht und Pflegethemen
Thema: Fixierung genehmigt- dennoch Freiheitsberaubung?
Antworten: 5
Zugriffe: 7431

Fixierung zielgerichtet gestalten!

... Im Sinne einer Ergänzung bin ich der Meinung, daß das hier vorliegende Problem auch "ein Formulierungsproblem" sein kann, was den Beschluss vom  Amtsgerichts betrifft.... Guten Tag Georg / MitleserInnen, ich denke auch, dass in der Art und Weise, wie man eine Regelung formuliert, einiges in "Sc...
von Marlis_Jansen
23.04.2005, 12:07
Forum: Pflegerecht und Pflegethemen
Thema: Fixierung genehmigt- dennoch Freiheitsberaubung?
Antworten: 5
Zugriffe: 7431

Fixierung genehmigt- dennoch Freiheitsberaubung

... Fixierung genehmigt - Anzeige wg. Freiheitsberaubung .... Wie ist die rechtliche Lage? .... Guten Morgen Anneliese, soweit sich die Mitarbeiter im Rahmen der getroffenen Anordnungen bzw. Genehmigungen gehalten haben (durch Dokumentation nachweisbar), sehe ich keine Rechtswidrigkeit, die Grundla...
von Marlis_Jansen
27.12.2004, 11:24
Forum: Pflegerecht und Pflegethemen
Thema: Pflegehilfskräfte aus Osteuropa - Illegale in der Pflege
Antworten: 149
Zugriffe: 185880

Pflegehilfskräfte aus Osteuropa - bitte nicht!

Hallo Forum, ich bin dankbar, dass das Thema hier angesprochen wird. Aber, es ist jetzt schon so, dass in der Pflege allzu viele berufsfremde Mitarbeiter, z.T. ohne ausreichende Sprachkenntnisse, unterwegs sind. Die betroffenen Patienten / Bewohner sind verunsichtert und finden nur noch lückenhaft G...
von Marlis_Jansen
29.11.2004, 09:07
Forum: Pflegerecht und Pflegethemen
Thema: Angehörige - Aufenthaltsrechte bei Bewohner?
Antworten: 20
Zugriffe: 20906

Angehörige - Aufenthaltsrechte bei Bewohner?

Guten Morgen! Der neuerliche umfangreiche Bericht über die Pflegesituation zeigt wieder einmal, was an der „Pflegefront“ wirklich los ist. Es ist zweifelsfrei Aufgabe der betreuenden Kräfte, ob Ärzte oder Pflegekräfte, zu erkennen, ob und ggf. jemand sturzgefährdet ist. Bei einer entsprechenden Fest...
von Marlis_Jansen
02.08.2004, 11:16
Forum: Arzt- und Patientenrecht
Thema: Wenn Pflegekräfte töten - aus Mitleid oder was?
Antworten: 76
Zugriffe: 103372

Pfleger tötete in Sonthofen zehn Patienten

Pfleger tötete in Sonthofen zehn Patienten Kempten - Mit Beruhigungs- und Narkosespritzen hat ein 25 Jahre alter Krankenpfleger in einem Krankenhaus in Sonthofen (Allgäu) zehn schwerstkranke Patienten getötet. Nach seiner Festnahme gestand der aus Baden-Württemberg stammende Mann die Taten und gab a...
von Marlis_Jansen
02.08.2004, 11:09
Forum: Pflegerecht und Pflegethemen
Thema: Blasenspülung: Wer darf das?
Antworten: 6
Zugriffe: 14086

Blasenspülung: Patientenschädigung ausschließen

Guten Morgen allerseits! Die hier angesprochene Qualifizierung für eine bestimmte Verrichtung gilt zunächst einmal für die beruflich tätigen Pflegekräfte. Sie selbst und die sie anweisenden Vorgesetzten müssen sich daran orientieren. Wenn allerdings ein Angehöriger tätig wird, ist die Feststellung d...
von Marlis_Jansen
01.05.2004, 13:16
Forum: Pflegerecht und Pflegethemen
Thema: Heimbewohner mit Medikamenten ruhig gestellt
Antworten: 6
Zugriffe: 8578

Pflegemissstände angehen - jeder an seinem Platz

Bitte Pflegende nicht aufgeben, Missstände aufzuzeigen und zur Besserung beizutragen.
Siehe die "kämpfende Truppe" in Menschen. Näheres unter
http://www.wernerschell.de/cgi-bin/foru ... 1067810360
von Marlis_Jansen
14.04.2004, 12:08
Forum: Pflegerecht und Pflegethemen
Thema: Dauerinfusionen
Antworten: 3
Zugriffe: 5136

Dauerinfusionen

Hallo guebue, vielleicht siehst Du mal im Rechtsalmanach dieser Homepage, Nr. 12 und 22, nachlesen. Möglicherweise gibt es dort Hinweise. Eine Abklärung ist auch sicherlich über die Krankenhaushygienefachkraft schnell möglich. Meine Empfehlung kann nur lauten, Infusionen erst kurz vor der Benutzung ...
von Marlis_Jansen
25.02.2004, 13:53
Forum: Pflegerecht und Pflegethemen
Thema: Katheterwechsel ärztliche Tätigkeit oder nicht...
Antworten: 5
Zugriffe: 19316

Zuständigkeiten beim Katheterwechsel

n interessanter Bericht – Problembeschreibung aus kassenärztlicher Sicht: GKV oder Pflegeversicherung? Zuständigkeiten beim Katheterwechsel beachten Vertragsärzte und Ärzte des Bereitschaftsdienstes werden häufig aufgefordert, routinemäßige Katheterwechsel auch bei Personen vorzunehmen, die bereits ...
von Marlis_Jansen
27.01.2004, 19:48
Forum: Pflegerecht und Pflegethemen
Thema: Trachealkanüle
Antworten: 4
Zugriffe: 8705

Trachealkanüle - ärztliche Tätigkeit

Guten Tag Susanne, ich halte Erzieherinnen grundsätzlich nicht für qualifiziert, die von Dir angesprochenen Aufgaben mit der in der Pflege erforderlichen Sorgfalt auszuführen. Es gehören zu den Tätigkeiten ja nicht nur technische Fähigkeiten, sondern auch darüber hinaus gehende theoretische Fachkenn...
von Marlis_Jansen
01.11.2003, 13:01
Forum: Arzt- und Patientenrecht
Thema: Aufklärungspflicht & Einwilligung
Antworten: 86
Zugriffe: 86348

Re: Aufklärungspflicht & Einwilligung

Hallo Martina, wie schon ausgeführt wurde, ist wohl mit der Aufklärungspflicht geschludert worden. Wenn das so ist, kann man eine Klage ggf. gut begründen. Man hat nämlich die sog. Aufklärungsrüge zur Verfügung. Der zuständige Arzt muss im Zweifel den Beweis dafür antreten, dass gehörig aufgeklärt w...
von Marlis_Jansen
12.10.2003, 12:21
Forum: Pflegerecht und Pflegethemen
Thema: Spritzenschein & Injektionstätigkeit
Antworten: 2
Zugriffe: 10393

Spritzenschein & Injektionstätigkeit

Hallo, ich möchte noch ergänzend auf einige Stellungnahmen (des Teams W. Schell) in diesem Forum verweisen, die vielleicht an dieser Stelle ganz nützlich sind: Der § 8 BAT erscheint wichtig, er bestimmt u.a.: „Der Angestellte hat Anordnungen, deren Ausführung - ihm erkennbar - den Strafgesetzen zuwi...
von Marlis_Jansen
21.09.2003, 11:18
Forum: Pflegerecht und Pflegethemen
Thema: KPH`s alleine im Nachtdienst - zulässig?
Antworten: 5
Zugriffe: 10520

Re: KPH`s alleine im Nachtdienst - zulässig?

Dürfen einjährig ausgebildete Pflegekräfte nachts alleine auf einer Station in einem Krankenhaus arbeiten, wenn keine dreijährig examinierte Pflegekraft, sondern nur ein Arzt in Rufbereitschaft im Haus anwesend ist? Wo findet man Material zu demThema? Guten Morgen Petra, die Hinweise von Berti tref...