Die Suche ergab 20 Treffer

von siggi
14.02.2014, 13:09
Forum: Pflegerecht und Pflegethemen
Thema: Pflegeheimplatz für Wachkoma-Betroffene
Antworten: 19
Zugriffe: 16065

Re: Pflegeheimplatz für Wachkoma-Betroffene

Hallo Rauel Kombüchen, ich hatte weitergemacht und es sind jetzt, beinahe auf den Tag genau, 4 Jahre Arbeit und ein Wahnsinn an Schriftwechsel. So erkläret sich auch die Pflegekasse der DAK für machtlos "wir dürfen zahlen, haben aber keinen Einfluss". Der Pet.-Ausschuss Bund verweist auf das Land un...
von siggi
28.02.2013, 14:14
Forum: Pflegerecht und Pflegethemen
Thema: Pflegeheimplatz für Wachkoma-Betroffene
Antworten: 19
Zugriffe: 16065

Stat. Pflegeplätze für Wachkoma im Raum ME

Danke, Herr Kombüchen, für die weieteren Bemühungen. Natürlich hatte ich auch den Petitionsausschuss NRW angeschrieben. Nach endlosen Monaten kam auf dem Briefbogen des Landtagspräsidenten folgende Antwort: "Bürger im Wachkoma haben keinerlei Anspruch auf ortsnahe Unterbringung.Im übrigen entscheide...
von siggi
20.02.2013, 10:03
Forum: Pflegerecht und Pflegethemen
Thema: Pflegeheimplatz für Wachkoma-Betroffene
Antworten: 19
Zugriffe: 16065

Pflegeplätze für Wachkoma im Kreis ME

Hallo, Herr Kombüchen, jetzt scheiterte auch meine Klage gegen den Kreis ME daran, dass es kein konkretes Verwaltungsverfahren gegen den Kreis ME gibt. Wie aber soll ein solches Vefahren entstehen mit den gefoderten Widersprüchen, wenn der kreis auf kein Schreiben konkret oder gar nicht antwortet. D...
von siggi
06.02.2013, 11:15
Forum: Pflegerecht und Pflegethemen
Thema: Pflegeheimplatz für Wachkoma-Betroffene
Antworten: 19
Zugriffe: 16065

Heimplatz für komatöse Menschen im Kreis ME

Hallo, Herr Kombüchen, danke für die Stellungnahme. Die Ortspolitiker hatte ich angesprochen: CDU beschaffte die Antwort von Herrn Spahn, auch wenn sie offensichtlich nicht eindeutig ist. Er vermittelte auch Gespräch mit Herrn Staatssekretär Dr. Brauksiepe vom Bundes-Arbeits-/Sozialministerium. Ich ...
von siggi
05.02.2013, 15:29
Forum: Pflegerecht und Pflegethemen
Thema: Pflegeheimplatz für Wachkoma-Betroffene
Antworten: 19
Zugriffe: 16065

Stat. Pflegeplatz um 42579

Ein Hallo an alle, die hier Ratschläge gaben. Eine Pflege zuhause ist uns (78,79 J.) nicht möglich, auch nicht mit Hilfen. Herr Jens Spahn, MdB hat mir ausrichten lassen, die Länder seien zuständig, ggf. die Kreise. Beide äußern sich nicht dazu. Wenn es in Hilden eine stationäre Möglichkeit gibt, is...
von siggi
01.06.2012, 10:38
Forum: Pflegerecht und Pflegethemen
Thema: Pflegeheimplatz für Wachkoma-Betroffene
Antworten: 19
Zugriffe: 16065

Pflegeheimplatz für Wachkoma-Betroffene

Hallo, im Großraum Heiligenhaus, Mettmann, Ratingen und Velbert gibt es in unzähligen Heimen nicht einen einzigen Platz für Bewohner im Wachkoma. Die Bundesbehörden verweisen auf die Landesbehörden und umgekehrt, niemand will zuständig sein. Der Petitionsausschuss NRW bestätigt das Fehlen solcher Be...
von siggi
19.09.2010, 17:16
Forum: Tagesaktuelle Mitteilungen
Thema: Alzheimerpatienten - Versorgung mangelhaft
Antworten: 5
Zugriffe: 5346

Versorgung Alzheimer Patienten

Da stehen den A.-Patienten m.E. die Bewohner eines mir bekannten Pflegeheimes in Nichts nach. Ich frage mich oft, kann man die Heimaufsichten nicht ganz einfach einsparen?
von siggi
13.08.2010, 08:22
Forum: Pflegerecht und Pflegethemen
Thema: Heimbegutachtung
Antworten: 4
Zugriffe: 3958

Qualitätsprüfung Heim

Danke, sehr geehrter Herr Kunst, für die Hinweise. Das Heim spreche ich lieber nicht an aus Furcht vor Repressalien, wenn man irgendetwas dort kritisiert oder eine solche Frage stellt. Auch nach 3 Bitten an den MDK, wenigstens zu sagen, ob geprüft wurde, wird nur auf das Internet (Pflegelotse usw.) ...
von siggi
12.08.2010, 12:11
Forum: Pflegerecht und Pflegethemen
Thema: Heimbegutachtung
Antworten: 4
Zugriffe: 3958

Heimbegutachtung

Hallo, ich bemühe mich seit Monaten, die MDK - Bewertung eines Pflegeheimes für mehrfach schwerstbehinderte Bewohner zu ermitteln. Pflegelotse, pflegekompass usw.usw. führen dieses Heim nicht, so dass es auch keine Bewertung gibt. Im Heim geht das Gerücht um, gegen die nicht guten Pflegenoten wären ...
von siggi
15.03.2010, 11:12
Forum: Termininfos; z.B. Veranstaltungen, TV
Thema: Verletzt nach Kurzzeitpflege - TV (19.03.10) ?
Antworten: 5
Zugriffe: 4529

Pflegeskandal

Da hat Herr Hermann D. ja noch mal Glück gehabt. Meine 95-jährige Mutter ließ man 2004 in der Kurzzeitpflege einfach verhungern und verdursten. Heimaufsicht/Staatsanwaltschaft: Ihre Mutter wollte doch nicht essen und trinken/sie hatte doch ein betagtes Alter.

Siggi
von siggi
19.08.2009, 12:20
Forum: Pflegerecht und Pflegethemen
Thema: Verschwiegenheitspflicht einer Heimaufsicht
Antworten: 9
Zugriffe: 8195

Datenschutz + Heimaufsicht

Die Landesbeauftragte für Datenschutz läßt auf die Frage mitteilen, dass "es darauf ankommt" und kein Ja oder Nein möglich ist. Man will unbedingt wissen, um welche Heimaufsicht es hier geht, um dieser ausreichend Gelegenheit zur Stellungnahme zu geben. Aus meiner Sicht völlig absurd. Wenn in diesem...
von siggi
04.08.2009, 18:49
Forum: Pflegerecht und Pflegethemen
Thema: Verschwiegenheitspflicht einer Heimaufsicht
Antworten: 9
Zugriffe: 8195

Verschwiegenheitspflicht Heimaufsicht

Danke, Herr Kunst, ich habe, wie von Ihnen vorgegeben, nochmals nach Düsseldorf geschrieben. Falls Antwort erfolgt, melde ich mich.

Gruß, Siggi72
von siggi
03.08.2009, 18:41
Forum: Pflegerecht und Pflegethemen
Thema: Verschwiegenheitspflicht einer Heimaufsicht
Antworten: 9
Zugriffe: 8195

Heimaufsicht u. Verschwiegenheitspflicht

Hallo Rob, danke für die Ausführungen und Deine Zeit dafür. Ich meine, dass eine Heimaufsicht in Verbindung mit Anfragen hins. der Tätigkeit von Heimbeiräten/Ersatzgremien an die im Heimgesetz garantierte Verschwiegenheit gebunden ist und nicht einfach hergehen kann, eine Heimleitung darüber zu unte...
von siggi
03.08.2009, 10:43
Forum: Pflegerecht und Pflegethemen
Thema: Verschwiegenheitspflicht einer Heimaufsicht
Antworten: 9
Zugriffe: 8195

Verschwiegenheitspflicht einer Heimaufsicht

Verschwiegenheitspflicht einer Heimaufsicht Hallo, X hatte eine Heimaufsicht gefragt, ob es richtig ist, dass ein Heimbeirat/Ersatzgremium keine Befugnis hat, für einen Heimbewohner zu klären, welche und wieviele heimeigene Therapien in den monatl. Heimkosten von rd. € 7000,00 enthalten sind. Die H...
von siggi
03.07.2009, 13:18
Forum: Pflegerecht und Pflegethemen
Thema: Therapiekosten im Tagessatz eines Pflegeheimes
Antworten: 8
Zugriffe: 6291

Therapiekosten im Tagessatz

Hallo, wenn es interessiert, noch folgendes Ärgernis: Die angeschriebene Heimaufsicht einer Großstadt beantwortet nicht die Frage, ob der Heimbeirat verpflichtet ist, für alle betr. Bewohner festzustellen, welche Therapien im Tagessatz ( rd. € 230,00) enthalten sind und warum bei Krankeheit, Urlaub,...